Kinderkino startet in neue Saison

Von: PS

Das Unterallgäuer Kinderkino startet in eine neue Saison - unter anderem mit Ice Age.	Foto: BJF

Ob Froschkönig, Pippi oder Ice Age: Wenn die Tage im Herbst wieder kürzer werden und es draußen kühl und ungemütlich ist, sorgt das Kreisjugendamt am Unterallgäuer Landratsamt mit seinem Kinderkino wieder für Unterhaltung im Warmen. Von Oktober bis April zeigt das Kreisjugendamt in 13 Unterallgäuer Gemeinden sechs verschiedene Filme. Zum ersten Mal Vorhang auf heißt es in Wiedergeltingen und Memmingerberg – die Spielorte sind ab dieser Saison neu dabei. Los geht die Kinderkino-Reihe diesmal mit dem Märchen "Der Froschkönig". Der Film startet am 8. Oktober in Bad Grönenbach.

"Im Winterhalbjahr spielt sich das Leben der Kinder eher drinnen ab", sagt Kreisjugendpflegerin Lisa Huber. Damit der Nachwuchs nicht allein vor dem Fernseher sitzt und Filme schaut, die nicht für ihn geeignet sind, habe der Landkreis Unterallgäu 1993 das Kinderkino ins Leben gerufen – als pädagogisches wertvolles Angebot für die kühle Jahreszeit, so Huber. Seitdem seien mehr als 40.000 Besucher in die zu Kinos umfunktionierten Jugendhäuser, Schul- oder Gemeinderäume gekommen und hätten sich insgesamt mehr als 100 Filme angesehen.

"Das Interesse ist nach wie vor groß", so die Kreisjugendpflegerin. Rund 1700 Gäste seien in der vergangenen Saison zum gemeinsamen Filmeschauen gekommen – viele Kinder, aber auch Eltern. "Unser Kinderkino ist ein Familienkino. Selbstverständlich sind auch Mama und Papa oder Oma und Opa willkommen."

Die Filme sind für Kinder ab sechs Jahre geeignet oder haben keine Altersbeschränkung. Bei der Auswahl achten die Kreisjugendpflegerin und ihr Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern vor Ort aber nicht nur auf Qualität, sondern auch auf Abwechslung. So reicht das aktuelle Programm laut Huber wieder vom Märchen und Familienfilm bis hin zum Klassiker oder Animationsstreifen.

Station macht das Kinderkino etwa einmal im Monat in Bad Grönenbach, Bedernau, Boos, Buxheim, Dirlewang, Kammlach, Kirchheim, Markt Rettenbach, Memmingerberg, Mindelheim, Pfaffenhausen, Wiedergeltingen und Woringen. "In Salgen gibt es ab der neuen Saison leider kein Kinderkino mehr", sagt Huber. "Es ist aber angedacht, eine Fahrgemeinschaft zu bilden, die die Kinder aus Salgen am jeweiligen Spieltag ins benachbarte Pfaffenhausen bringt."

Für alle, die mehrmals ins Kinderkino kommen möchten, hat die Kreisjugendpflegerin einen Tipp: den Kinderkinopass an der Kasse mitnehmen. Denn wer zweimal da war und sich jeden Besuch in den Pass eintragen hat lassen, darf den dritten Film kostenlos anschauen.

Info: Weitere Informationen gibt es unter Telefon (08261) 995-242. Das komplette Kinderkino-Programm ist <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

Die Filme im Überblick

•  Oktober: Der Froschkönig