Kleinkläranlagen bis 2014 aufrüsten

Von: 33/sdo

Mehrfach wurde es angekündigt, jetzt ist es Gewissheit: Wer sein Abwasser über eine Mehrkammergrube entsorgt und diese bislang noch nicht auf den Stand der Technik gebracht hat, muss künftig mit niedrigeren Fördersätzen rechnen. Um rund ein Drittel sind die Fördermittel für so genannte Kleinkläranlagen zum Jahreswechsel zurückgegangen; ab 2015 werden diese laut bayerischem Umweltministerium komplett gestrichen. Darauf weist jetzt das Sachgebiet Wasserrecht am Landratsamt Unterallgäu hin.

Laut den Abwasserentsorgungskonzepten der Gemeinden entsorgen im Unterallgäu etwa 3000 Anwesen ihr Abwasser dezentral über Kleinkläranlagen. Sie sind nicht an eine kommunale Kläranlage angeschlossen. Mehrkammergruben sind bei Privatanwesen jedoch nur noch als Übergangslösung erlaubt, wenn sicher ist, dass das Anwesen in absehbarer Zeit an eine öffentliche Kläranlage angeschlossen wird. Ansonsten ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Mehrkammergrube bis zum Jahr 2014 um eine biologische Reinigungsstufe ergänzt werden muss.

Eine erneute Verlängerung der Förderrichtlinie über das Jahr 2014 hinaus schließt das zuständige Ministerium aus. „Wir empfehlen deshalb dringend, den Bau oder die Nachrüstung der Kleinkläranlage so schnell wie möglich anzugehen“, betont Sachgebietsleiter Martin Daser.

Eine wichtige Voraussetzung für die Förderung hätten inzwischen alle Unterallgäuer Städte, Märkte und Gemeinden geschaffen: In jeder der 52 Kommunen liege nunmehr ein so genanntes Abwasserentsorgungskonzept vor. Wer sich nicht sicher ist, ob seine Kleinkläranlage aufgerüstet werden muss, der könne im Landratsamt nachfragen. Für landwirtschaftliche Anwesen würden im Übrigen andere Anforderungen gelten. Wer die Förderung bis Ende 2010 beantragt hat, der erhalte in jedem Fall noch den vollen Zuschuss - laut zuständigem Ministerium sei die Auszahlung wegen der Menge der Anträge allerdings voraussichtlich erst in über einem Jahr möglich, so Daser.

Nähere Informationen zu diesem Thema findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abwasserbeseitigung>www.unterallgaeu.de/abwasserbeseitigung

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024