Kleinkläranlagen: Jetzt sanieren und Kosten sparen

Von: Wasserrecht/sdo

Wer sein Abwasser über eine Mehrkammergrube entsorgt, sollte diese jetzt so schnell wie möglich auf den Stand der Technik bringen, um unnötige Kosten zu sparen: Noch bis 31. Dezember 2010 fördert der Freistaat Bayern Bau und Sanierung von so genannten Kleinkläranlagen. Danach wird es laut Michael Klein vom Sachgebiet Wasserrecht am Landratsamt Unterallgäu voraussichtlich keine oder nur noch deutlich niedrigere Zuschüsse geben. Wir haben nachgefragt.

Wie viele Kleinkläranlagen gibt es derzeit im Unterallgäu?

Klein: „Insgesamt entsorgen im Unterallgäu etwa 3000 Anwesen ihr Abwasser dezentral über eine Kleinkläranlage. Sie sind also nicht an eine kommunale Kläranlage angeschlossen.“

Warum sollten diese Kleinkläranlagen jetzt saniert werden?

Klein: „Noch immer gibt es einige so genannte Mehrkammergruben im Landkreis. Diese sind bei Privatanwesen allerdings nur noch als Übergangslösung erlaubt, wenn sicher ist, dass das Anwesen innerhalb der nächsten sieben Jahre an eine öffentliche Kläranlage angeschlossen wird. Besteht die Aussicht darauf nicht, so ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Mehrkammergrube um eine biologische Reinigungsstufe ergänzt werden muss.“

Die Sanierung lässt sich also nicht vermeiden.

Klein: „Nein. Wer die genannten Kriterien nicht erfüllt, ist gesetzlich dazu verpflichtet, seine Kleinkläranlage auf den Stand der Technik zu bringen. Jetzt wäre dafür wirklich ein sehr guter Zeitpunkt, weil man in diesem Jahr noch richtig Kosten sparen kann: Der Freistaat fördert noch bis Jahresende die Sanierung.“

Was sollte man also tun, wenn man eine Mehrkammergrube hat?

Klein: „Sich unbedingt so schnell wie möglich mit seiner Gemeinde in Verbindung setzen. Wichtige Voraussetzung für die Förderung ist nämlich, dass die Gemeinde ein Abwasserentsorgungskonzept hat. Wir raten jedem, die Sanierung oder den Neubau möglichst umgehend in die Wege zu leiten. Planung, Erlaubnisverfahren, Bau und Förderverfahren nehmen doch einige Zeit in Anspruch.“

Info: Bei Fragen rund um die Sanierung und den Bau von Kleinkläranlagen hilft das Landratsamt gerne weiter unter Telefon (08261) 995-344. Nähere Informationen zum Thema finden Sie auf <link>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024