Klimaschutzkonzept für den Landkreis

Von: 3/sdo

Im kommenden Jahr wird - wie bereits seit längerem geplant - ein Klimaschutzkonzept für den Landkreis Unterallgäu erstellt. Über den aktuellen Stand in Sachen Förderung wurde jetzt der Umweltausschuss des Unterallgäuer Kreistags informiert. Unter dem Dach des Landkreises haben auch Bad Wörishofen, Mindelheim, Babenhausen, Bad Grönenbach, Ottobeuren und Pfaffenhausen Fördermittel beim Bund beantragt.

Ursprünglich hätte das Konzept bereits in den vergangenen Monaten erstellt werden sollen - wenn nicht die Bundesregierung die Förderung derartiger Konzepte eingefroren hätte. Nun ist wieder ein Zuschuss möglich, wie Abteilungsleiter Christian Baumann vom Landratsamt dem Umweltausschuss erläuterte.

Ziel des Klimaschutzkonzepts ist es, Kommunen, Unternehmen und Bürger dazu zu motivieren, den eigenen Energieverbrauch genau unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren. Wichtiger Teil des Konzepts ist eine landkreisweite Energie- und CO2-Bilanz. Entstehen soll daraus dann ein energiepolitisches Leitbild als konkreter „Wegweiser“ für künftige Aktivitäten.

Nähere Informationen über die Arbeit des Kreistags und seiner Ausschüsse finden Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024