Kochbuch-Verkauf kommt Kinderhospiz zugute

Von: Bauer-Verlag

Einige Ehrengäste und Kochbuchautoren mit dem begehrten druckfrischen Kochbuch (von links): Helmut Kustermann (Memminger Zeitung, Redaktionsleiter), Stephan Stracke MdB, Bernhard Kerler (1. Bürgermeister  Bad Grönenbach), Josef Bauer (Bauer Verlag), Th

Wie passen „Kochbuch“ und „Kinderhospiz“ zusammen? Fängt beides mit „K“ an. Oder: indem man Menschen und Organisationen, die dem Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach verbunden sind, darum bittet, ihre Leibspeise zu verraten. Ein Foto und einige persönliche Zeilen runden das jeweilige Rezept ab. Fertig ist ein tolles, einmaliges und authentisches Kochbuch, soeben im Bauer-Verlag Thalhofen erschienen mit dem Titel „Kochen mit Freu(n)den“.

Rezepte von betroffenen Eltern, bekannten Autoren, emsigen Frauenvereinigungen, Gourmetköchen, engagierten Vertretern aus Wirtschaft, Medien und Politik sowie der Vorstandschaft und Mitarbeitern des Hospizes bieten auch ein Blick hinter die Kulissen. Und das Beste an der ganzen Sache: Der Reinerlös kommt direkt dem Kinderhospiz St. Nikolaus zugute, das auf eine jährliche Spendenunterstützung von ca. 800.000 Euro angewiesen ist. Damit wird der Aufenthalt der Eltern und der gesunden Geschwister finanziert, der von den Kranken- und Pflegekassen nicht bezuschusst wird, aber enorm wichtig für alle Beteiligten ist.

Präsentiert werden die Gerichte vom Kinderhospiz-Maskottchen, der Kuh „Liesl“, die sich hierfür extra eine Schürze umgebunden hat: „Spargel auf Löwenzahn und Gänseblümchen“ – mit diesem interessanten Rezept hat sich das Drachenkinder Charity Radio 7 an der Aktion beteiligt. "Feurige Empanadas" von Bestsellerautorin Gaby Hauptmann oder Rezepte von Gourmetköchen wie "Gebackene Ricottabällchen in Currywaffel", „Wertacher Ziegenkäsemousse mit Honigtomaten & Wildkräuterpesto“ oder „Mediterraner Brotsalat mit Garnelenspieß & Basilikumdipp“ machen uns den Mund wässrig.

Ebenfalls stolz auf diese Einrichtung im eigenen Landkreis ist Landrat Hans-Joachim Weirather, der von den „Verzogenen Küchla“ seiner Mutter schwärmt und dabei in Erinnerungen schwelgt: „Die Kindheit ist eine ganz besondere Zeit. Unser Kinderhospiz leistet einen sehr sehr wichtigen Beitrag dazu, auch jenen Kindern schöne Stunden zu schenken, die wegen ihrer schweren Erkrankung im Alltag nicht einfach Kind sein können. Gleichzeitig stehen im Kinderhospiz St. Nikolaus auch die Geschwister im Mittelpunkt, die sonst oft zurückstecken müssen.“

Auch der Ostallgäuer Landrat Johann Fleschhut hat ein Rezept beigesteuert: die sudetendeutschen Spezialität „Kraut und Knirla“. Sein Lindauer Kollege Elmar Stegmann empfiehlt Lachs mit Tagliatelle. Der Grönenbacher Bürgermeister Bernhard Kerler ist sehr stolz, dass das Kinderhospiz dort seinen Sitz hat: „Ich freue mich und bin dankbar, dass ich durch meinen Einsatz auch zur Verwirklichung dieser Einrichtung beitragen konnte.“ Mit seiner feurigen Mitternachtssuppe trägt er zum Kochbuch bei.

Volker Klüpfel und Michael Kobr alias Kommissar Kluftinger geben ein Rezept zum besten, welches ihrer Meinung nach „so ist, wie man es den Bewohnern des Allgäus gern nachsagt: Auf den ersten Blick ein wenig herb und nicht recht zugänglich, aber wenn man sie mal lieb gewonnen hat, möchte man sie nicht mehr missen“ – lassen Sie sich überraschen!

Betroffene Eltern berichten, wie das Kinderhospiz zu einer zweiten Heimat geworden ist. So erzählt uns Familie Winkler aus dem Landkreis Biberach von ihrem Sohn Manuel: „Er leidet unter lebensbedrohlichen nächtlichen Anfällen und ist nachts an einem Monitor angeschlossen. Es gibt viele Nächte im Monat, an denen wir beide nicht zum Schlafen kommen und so sind wir froh, das Kinderhospiz für uns gefunden zu haben, um dort mal richtig durchschlafen und entspannen zu können. Wir haben gelernt, anders mit dem Leben, der Krankheit und dem Sterben umzugehen und hoffen, dass wir noch viele Male ins Kinderhospiz fahren dürfen. Es tut gut die Pflege für einige Tage und Nächte in kompetente Hände abzugeben und trotzdem beim Kind zu sein. Der Austausch mit anderen Eltern ist stärkend und hilfreich. Hier haben Gespräche über Trauer und Tod Platz und gleichzeitig ist das Kinderhospiz voller Lachen und Leben.“

Erhältlich ist „Kochen mit Freu(n)den“ in Mindelheim bei der Sparkasse oder <link http: www.verlag-bauer.de _blank>online beim Verlag.

Kochen mit Freu(n)den - Kochbuch des Kinderhospizes St. Nikolaus, Bad Grönenbach. Erschienen am 21. November 2010, herausgegeben vom Kinderhospiz im Allgäu e.V., 128 Seiten, vierfarbig, feste Decke, ISBN 978-3-941013-43-8, 14 Euro.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024