Kompaktes Nachschlagewerk über die Heimat

Von: PS

: Landrat Hans-Joachim Weirather freut sich über die neue Unterallgäu-Broschüre. Diese ist kostenlos in allen Rathäusern und im Landratsamt erhältlich. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Wie viele Menschen leben im Unterallgäu? Welche Bräuche, welche Museen, welche Freizeitangebote gibt es? Wie sieht der Wirtschaftsraum Unterallgäu aus? Wie ist die Verwaltung des Landkreises organisiert und welche Aufgaben haben die Kreisgremien? Antworten auf all diese und viele weitere Fragen findet man in der mittlerweile sechsten Auflage der Broschüre „Unser Landkreis Unterallgäu“. Diese ist in den vergangenen Monaten in einer Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt Unterallgäu, der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Bayerischen Verlagsanstalt Bamberg entstanden. Die fünfte Auflage aus dem Jahr 2009 war restlos vergriffen.

„Dieses Nachschlagewerk vermittelt kompakt und ansprechend umfassende Informationen über unseren Landkreis und über das Landratsamt“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Die Broschüre soll einen Überblick über unsere Heimat geben und zudem über die Struktur und die Aufgaben des Landkreises informieren. Damit ist sie ein nützlicher Leitfaden für den Heimat- und den Sozialkundeunterricht.“ Die Broschüre wird in den kommenden Wochen an alle Schulen im Landkreis verteilt. Zudem ist sie kostenlos in den Rathäusern und im Landratsamt erhältlich.

Die Texte der sechsten Auflage wurden von den Sachgebieten im Landratsamt aktualisiert. Zudem wurden wieder zahlreiche neue Bilder aufgenommen. Beiträge kamen auch von Kreisheimatpfleger Christian Schedler, der Unterallgäu Aktiv GmbH, den Kreiskliniken Unterallgäu und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Mindelheim. Darüber hinaus stellte die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Informationen über die kommunale Selbstverwaltung in Bayern zur Verfügung. Alle 52 Unterallgäuer Kommunen präsentieren sich selbst wieder in einem  eigenen Gemeindeteil.

Info: Die Broschüre ist in den Unterallgäuer Rathäusern erhältlich. Sie kann aber auch beim Landratsamt Unterallgäu, Sachgebiet Z1, Bad Wörishofer Str. 33, 87719 Mindelheim, Email <link mail window for sending>Opens window for sending emailorganisation@lra.unterallgaeu.de angefordert werden.

Zahlen, Daten, Fakten:

• Die neue Broschüre hat insgesamt 210 Seiten. Davon informieren 124 Seiten über den Landkreis Unterallgäu, 24 Seiten über die Selbstverwaltung im Freistaat Bayern, 54 Seiten über die Unterallgäuer Gemeinden und acht Seiten über die lokale Wirtschaft.
  • 268 Farbfotos und 42 farbige Grafiken veranschaulichen das vielfältige Leben im Landkreis.
  • Die Broschüre hat eine Auflage von 5000 Exemplaren und wird an die Unterallgäuer Schulen und Gemeinden verteilt. Darüber hinaus ist sie im Landratsamt erhältlich.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024