Konfliktgespräche: Fortbildung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer

Von: Freiwilligenagentur Schaffenslust

Eine Fortbildung für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer bietet die Freiwilligenagentur Schaffenslust am Freitag, 15. Juni, von 16 bis etwa 19 Uhr an. Kommunikations- und Konfliktberater Walter Stenzel informiert dabei im Katholischen Gemeindehaus in Buxheim, Kirchplatz 1, über das Thema "Konfliktgespräche führen". Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum Inhalt der Schulung: Die Art der Austragung von Konfliktgesprächen ist genauso unterschiedlich wie die Ursachen der  Konflikte  selber.  Am  Ende  eines  Konfliktgespräches  sollen  alle  Beteiligten  mit  einem positiven Gefühl aus dem Gespräch gehen. Der Workshop vermittelt ein paar Grundregeln für konstruktive Gespräche. Da sich nicht alle Konflikte verhindern lassen, soll sowohl der Umgang mit diesen geübt werden als auch wie wir den  eigenen  Standpunkt  selbstbewusst  einbringen  können.  An  Hand  von  mitgebrachten Beispielen der Teilnehmer werden diese eingeübt und reflektiert.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024