Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger feiert 25-jähriges Bestehen

Von: Pressestelle

Beim Tag der offenen Tür im Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger in Bad Wörishofen interessierte sich Jung und Alt für die Greifvögel der Falknerei Rau. Foto: Karlheinz Zacherl / Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger

„Auch wenn man im Alter nicht mehr zuhause leben kann, hat man hier einen Ort, an dem man sich daheim fühlt.“ So beschreibt Landrat Hans-Joachim Weirather das Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger in Bad Wörishofen. Die Einrichtung feierte nun ihr 25-jähriges Bestehen - auch mit einem Tag der offenen Tür unter dem Motto „jung trifft alt - alt trifft jung“.

1988 stellte der Kreistag einen dringenden Bedarf für ein Seniorenheim in Bad Wörishofen fest. Mit nur einer Gegenstimme beschlossen die Räte, den Bau in Angriff zu nehmen. Bei der Grundstückssuche unterstützte der Verein „Seniorenhilfe Bad Wörishofen“. Dank Erna Schulz, Verlegerin des Krafthand Verlags, konnte der Landkreis schließlich auf dem Grundstück Am Anger 13 bauen. Mit der Stadt Bad Wörishofen schloss der Landkreis eine Zweckvereinbarung. Seither beteiligt sich die Stadt finanziell am Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger. Am 18. Oktober 1990 fand der Spatenstich statt und am 1. Oktober 1992 nahm die Einrichtung ihren Betrieb auf.

Das Seniorenwohnheim in Bad Wörishofen bietet 48 Plätze und ist meist voll ausgelastet. „Dank der überschaubaren Größe herrscht hier eine familiäre, heimelige Atmosphäre“, sagte Landrat Weirather bei der Jubiläumsfeier.

Mehr über die drei Kreis-Seniorenwohnheime erfahren Sie im Internet unter <link>www.unterallgaeu.de/kreisseniorenwohnheime

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024