DRUCKEN
Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger: Vergrößerung im Gespräch

Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger: Vergrößerung im Gespräch

Von: Pressestelle

Über Möglichkeiten, das Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger in Bad Wörishofen zu vergrößern, hat sich der Personal- und Sozialausschuss des Unterallgäuer Kreistags informiert. Ara Gharakhanian, Leiter der Unterallgäuer Kreis-Seniorenwohnheime, stellte zwei Varianten vor:

  • In einem Anbau inklusive zwei Verbindungsgänge zwischen den bestehenden Flügeln könnten 18 neue Zimmer entstehen. Die Kosten werden auf 2,75 Millionen Euro geschätzt.
  • Würde man das Gebäude aufstocken, könnten 23 neue Zimmer entstehen, was rund 4,6 Millionen Euro kosten würde. Gharakhanian beurteilte diese Lösung als unwirtschaftlich.

Laut Gharakhanian stoßen allerdings bei beiden Varianten die Speisesäle an ihre Grenzen. Deshalb wolle er in der nächsten Sitzung des Personalausschusses Kalkulationen vorstellen, in denen auch diese Ausgaben berücksichtigt sind.

Landrat Hans-Joachim Weirather betonte, aufgrund der demographischen Entwicklung sei es durchaus sinnvoll, das Kreis-Seniorenwohnheim Am Anger zu vergrößern. Gharakhanian merkte an, es könne jedoch schwierig werden, genug Pflegepersonal für eine größere Bewohneranzahl zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024