DRUCKEN
Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin feiert 40-jähriges Bestehen

Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin feiert 40-jähriges Bestehen

Zwei Damen mit Blumenketten um den Hals mischen Cocktails.
Im festlich geschmückten Saal sitzen Seniorinnen und Senioren an den Tischen. Im Hintergrund zu sehen: Der Orchesterverein Türkheim.
Eine Seniorin im Rollstuhl an der Tischkegelbahn.

Seit 40 Jahren gibt es das Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin in Türkheim. Und das feierten Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Musik vom Orchesterverein Türkheim.

Für die Gäste gab es auch einen Handarbeitsbasar, eine kulinarische Meile, mit leckerem internationalem Essen aus den Herkunftsländern der Belegschaft, und viele weitere Mitmach-Aktionen. Auch wenn das Fest aufgrund des Wetters nicht im Garten der Einrichtung stattfinden konnte, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.

Daten und Fakten zum Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin in Türkheim:

  • Der Westflügel des Kreis-Seniorenwohnheims war früher ein Kreiskrankenhaus.
  • Vor 40 Jahren wurde dieser Teil zu einem Seniorenheim umfunktioniert, der Ostflügel damals neu gebaut.
  • Im Jahr 2016 erfolgte eine Generalsanierung des Westflügels.
  • Das Heim bietet Platz für 133 pflegebedürftige Menschen, diese werden in drei Wohnbereichen (mit den Namen Schlosspark, Sieben Schwaben und Ludwigstor) versorgt.
  • Beschäftigt sind im Kreis-Seniorenwohnheim Türkheim rund 130 Mitarbeitende in Voll- oder Teilzeit. Tätig sind sie in folgenden Bereichen: Pflege, Verwaltung, Küche, Betreuung, Hauswirtschaft und technischer Dienst.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.08.2024