Kreis-Seniorenwohnheime: Bestes Jahresergebnis und hohe Qualität

Von: PS

Das beste Jahresergebnis seit Bestehen der drei Seniorenwohnheime des Landkreises in Babenhausen, Bad Wörishofen und Türkheim in ihrer heutigen Form hat Gesamtleiter Ara Gharakhanian jetzt dem Ausschuss für Personal und Soziales vorgelegt: Erstmals endete ein Jahr mit schwarzen Zahlen - das Gesamtergebnis der drei Einrichtungen lag Ende 2011 mit 36.000 Euro im Plus.

„Die wirtschaftliche Entwicklung aller drei Kreis-Seniorenwohnheime ist weiterhin positiv“, fasste Gharakhanian zusammen, als er dem Ausschuss die Entwicklung der einzelnen Häuser im Detail vorstellte. Diese Entwicklung sei umso erfreulicher, weil sie keinesfalls zu Lasten der Qualität gehe, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather. Dass der Landkreis drei hochattraktive Einrichtungen habe, zeigten nicht nur die positiven Rückmeldungen von Bewohnern und Angehörigen, sondern auch das Urteil externer Prüfer. Erst jüngst habe der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) dem Kreis-Seniorenwohnheim Babenhausen die Bestnote 1,0 erteilt. „Wir freuen uns alle, wenn unsere drei Seniorenwohnheime ausgeglichene Ergebnisse erzielen. Aber es wird auch künftig nicht unser Ziel sein, irgendwelche Renditen zu erwirtschaften“, so Weirather.

Der Ausschuss für Personal und Soziales sprach sich einstimmig dafür aus, dass der Kreistag nach der örtlichen Rechnungsprüfung die vorgestellten Jahresabschlüsse feststellen und ihnen die Entlastung erteilen sollte.

Weitere Beschlüsse in Kürze:

• Keine Förderrichtlinien für Tagespflegeeinrichtungen für Senioren: Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier gab den Ausschussmitgliedern einen Überblick über das aktuelle Angebot an Tagespflegeplätzen für Senioren. Diese seien auch auf längere Sicht in ausreichender Zahl im Unterallgäu vorhanden und zudem geografisch gut verteilt, so Bachmaier. Lediglich ganz im Osten des Landkreises gebe es eine Lücke. Der Ausschuss war einhellig der Meinung, dass der Bedarf an Tagespflegeplätzen aktuell gedeckt ist und deshalb keine eigenen Förderrichtlinien notwendig, um den Aufbau zusätzlicher Einrichtungen zu unterstützen.
  • Neue Senioren-Tagespflege in Babenhausen erhält Zuschuss: Mit 12.000 Euro unterstützt der Landkreis die neue Tagespflege für Senioren in Babenhausen. Diese wird seit Mitte Juli vom Markt Babenhausen und dem ambulanten Krankenpflegeverein betrieben. Weil dadurch ein wohnortnahes Angebot im nördlichen Landkreis geschaffen wurde, sprach sich der Ausschuss in diesem Sonderfall für eine einmalige finanzielle Zuwendung im Rahmen einer freiwilligen Leistung aus.

Informationen über die Arbeit des Unterallgäuer Kreistags und seiner Ausschüsse findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de kreistag>www.unterallgaeu.de/kreistag

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024