Kreis-Seniorenwohnheime entwickeln sich gut

Von: Pressestelle

Die Kreis-Seniorenwohnheime werden sich dieses Jahr weiter positiv entwickeln: Davon geht der Leiter der Heime, Ara Gharakhanian, aus. Er stellte die diesjährigen Wirtschaftspläne für die drei Heime jetzt im Ausschuss für Personal und Soziales des Unterallgäuer Kreistags vor.

Gharakhanian rechnet damit, dass die Kreis-Seniorenwohnheime in Babenhausen, Bad Wörishofen und Türkheim auch dieses Jahr wieder voll oder so gut wie voll belegt und somit ausgelastet sein werden. So sehen die Wirtschaftspläne für die drei Häuser heuer insgesamt einen Jahresüberschuss von rund 311.000 Euro vor.

Der Trend zur wirtschaftlichen Stabilität der Heime setze sich fort, sagte Gharakhanian. Wie in den Vorjahren sei es nicht nötig, dass der Landkreis einen Verlust ausgleicht. Landrat Hans-Joachim Weirather freute sich über die gute Entwicklung der Heime und wies darauf hin, dass Rücklagen für künftige Investitionen gebildet werden.

Thema in der Sitzung waren auch die Kosten für das Personal des Landkreises. Weirather erläuterte, dass bis auf zwei neue Stellen im Jobcenter kein zusätzliches Personal vorgesehen sei. Die Kosten für die Stellen im Jobcenter bekomme der Kreis erstattet.

Der Ausschuss befürwortete sowohl die Wirtschaftspläne für die Kreis-Seniorenwohnheime als auch den Haushaltsansatz im Bereich Personal. Der Haushalt des Landkreises wird derzeit von den verschiedenen Ausschüssen des Kreistags beraten. Verabschiedet werden soll der Etat am 27. März.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 15.10.2024