Kreisaltenheim Am Anger spart Energie

Von: Z7

Im Kreisaltenheim Seniorenstift Am Anger in Bad Wörishofen ist jetzt offiziell ein Blockheizkraftwerk (BHKW) in Betrieb gegangen. Damit sollen jährlich rund 177 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid (CO₂) eingespart und die Energiekosten gesenkt werden. Von diesem Beitrag zum Umweltschutz zeugt eine Plakette, die am Gebäude angebracht wurde.

Das neue BHKW versorgt das Altenheim mit Wärme und Strom. Es funktioniert nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), was als besonders effizient gilt. Bei einer KWK-Anlage bleibt die bei der Stromerzeugung entstehende Wärme nicht ungenutzt, sondern wird zur Heizung und Warmwasserbereitung verwendet. Die neue Anlage wird mit Gas betrieben und hat eine elektrische Leistung von 30 Kilowatt (KW) sowie ein thermische Leistung von 62 KW.

Das BHKW entstand im Rahmen eines sogenannten Energieliefer-Contractings zwischen den Stadtwerken Bad Wörishofen und dem Landkreis Unterallgäu. Wie Ara Gharakhanian, Gesamtleiter der Kreisaltenheime, erläuterte, haben die Stadtwerke die Errichtung der neuen Anlage finanziert. Im Gegenzug bekommen sie den Strom, der zu viel erzeugt wird. Angestoßen und gebaut hat das BHKW die MOVE-services GmbH aus Bad Aibling in Oberbayern.

Das Seniorenstift am Anger wurde 1992 eröffnet und ist speziell für pflegebedürftige Bewohner konzipiert. Die 40 Einzel- und vier Doppelzimmer bieten Platz für 48 Menschen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024