Kreisaltenheime entwickeln sich sehr positiv

Von: sdo/Z7

Positive Zahlen zur Entwicklung der drei Kreisaltenheime in Babenhausen, Bad Wörishofen und Türkheim haben Landrat Hans-Joachim Weirather und Gesamtleiter Ara Gharakhanian jetzt vorgestellt. Unser Bild entstand bei einer Bewegungsstunde im Kreisaltenhei

Gute Nachrichten der drei Unterallgäuer Kreisaltenheime in Babenhausen, Bad Wörishofen und Türkheim: Im vergangenen Jahr ist es - wie der jetzt erstellte Jahresabschluss zeigt - gelungen, die Fehlbeträge der Häuser um insgesamt über 1,1 Millionen Euro zu reduzieren. Wie Landrat Hans-Joachim Weirather und der Gesamtleiter der Kreisaltenheime, Ara Gharakhanian, jetzt öffentlich machten, sanken die Defizite von 1,31 Millionen Euro Ende 2008 auf rund 172.000 Euro zum Jahresende 2009. Damit seien zwei von drei Einrichtungen in die schwarzen Zahlen geführt worden. Erstmals sei es nun möglich, Rückstellungen für künftige Instandhaltungsmaßnahmen zu bilden, so Gharakhanian.

Noch im Jahr 2008 hatte der Landkreis insgesamt 766.000 Euro zuschießen müssen, um die Defizite der drei Kreisaltenheime zu decken. 2007 waren es rund 417.000 Euro gewesen, 2006 rund 470.000 Euro. 2009 lag der Fehlbetrag, der vom Kreis abgedeckt werden musste, nun deutlich niedriger: bei rund 191.000 Euro. Als Gründe für die positive Entwicklung nannte Gharakhanian zum einen die verbesserte Ertragslage, die sich aufgrund der positiven Belegungszahlen und einer veränderten Zusammensetzung der Pflegebedürftigkeit der Bewohner ergeben habe. Zum anderen sei es gelungen, die Kosten für Sachaufwendungen wie etwa Energie sowie Wirtschafts- und Verwaltungsbedarf deutlich zu verringern, so der Gesamtleiter. Zudem seien Fehler bereinigt worden, die in der Vergangenheit im Bereich der gebäuderelevanten Abschreibungen gemacht worden seien, so der Landrat.

„Hier zeigt sich, dass es dringend geboten war, mit Herrn Gharakhanian einen Gesamtleiter für die Kreisaltenheime zu berufen, der seiner Verantwortung auch im vollen Umfang gerecht wird. Das war in der Vergangenheit bedauerlicherweise nicht der Fall.“ Der Diplom-Betriebswirt Ara Gharakhanian ist seit Januar 2009 als Gesamtleiter für den wirtschaftlichen Betrieb der drei Kreisaltenheime verantwortlich. „Ganz wichtig ist es mir aber auch, allen Mitarbeitern unserer Kreisaltenheime zu danken, egal in welchem Bereich sie tätig sind. Mit sehr viel Engagement und Freude sorgen sie täglich dafür, dass sich die Bewohner in unseren Kreisaltenheime gut aufgehoben wissen und wohl fühlen“, so der Landrat. Die anhaltend gute Belegung der Häuser verdeutliche deren Beliebtheit in der Bevölkerung.

In wenigen Wochen werden die Zahlen der jetzt erfolgten Rechnungsprüfung den Kreisgremien vorgestellt.

Informationen rund um die drei Kreisaltenheime findet man im Internet unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/kreisaltenheime

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024