Kreisaltenheime: Immer bessere Ergebnisse

Von: sdo/Z7

Gute Nachrichten hatte der Gesamtleiter der drei Unterallgäuer Kreisaltenheime, Ara Gharakhanian, für die Mitglieder des Ausschusses für Personal und Soziales des Unterallgäuer Kreistags: Nach 2009 war es im vergangenen Jahr erneut gelungen, die Fehlbeträge der Einrichtungen in Babenhausen, Bad Wörishofen und Türkheim zu reduzieren. Insgesamt lag das Defizit aller drei Kreisaltenheime zum Jahresende bei nur noch rund 102.000 Euro. Dies sei das Ergebnis der Jahresabschlüsse, die der Bayerische Kommunale Prüfungsverband bereits geprüft habe, so Gharakhanian.

Im Jahr 2008 hatten die Defizite noch bei rund 1,31 Millionen Euro Ende gelegen, im vergangenen Jahr lag das Minus zum Jahresende bei rund 172.000 Euro. Durch die gute Entwicklung sei es erneut gelungen, Rücklagen für künftige Instandhaltungsmaßnahmen wie die geplante Generalsanierung des Kreisaltenheims Türkheim (siehe unten) zu bilden, so Gharakhanian.

Der Landkreis Unterallgäu musste demnach im vergangenen Jahr rund 193.000 Euro ausgleichen, nach 191.000 Euro im Jahr 2009 und 766.000 Euro im Jahr 2008. Gleichzeitig konnten Rücklagen in Höhe von rund 156.000 Euro gebildet werden. Als Gründe für die positive Entwicklung nannte Gharakhanian zum einen eine verbesserte Ertragslage. Zum anderen sei es gelungen, die Kosten für Sachaufwendungen wie etwa Wirtschafts- und Verwaltungsbedarf zu reduzieren.

Weitere Beschlüsse in Kürze:

• Sanierungspläne vorgestellt: In den kommenden Jahren soll der Altbau des Kreisaltenheims St. Martin in Türkheim generalsaniert werden. Ende 2013 soll die Planungsphase beginnen, ab dem Jahr 2015 ist die Generalsanierung geplant. Eine grobe Vorplanung stellte Architekt Johannes Jenn dem Ausschuss vor. Nach aktuellem Stand geht er von Kosten in Höhe von rund 3,9 Millionen Euro aus.
  • Erweiterungsmöglichkeiten vorgestellt: Wie das Kreisaltenheim Am Anger in Bad Wörishofen um 22 Plätze erweitert werden könnte, stellte Gesamtleiter Ara Gharakhanian dem Ausschuss vor. Wirtschaftliche Betrachtungen hierzu will er im Januar präsentieren. Aktuell ist im Unterallgäu laut dem Seniorenkonzept des Landkreises ein bedarfsgerechtes Angebot an Pflegeplätzen - bezogen auf den Gesamtlandkreis - vorhanden.
  • Kreisaltenheime werden umbenannt: Um Angebot und Leistungen der Einrichtungen besser zum Ausdruck zu bringen, werden die drei Kreisaltenheime in Babenhausen, Bad Wörishofen und Türkheim ab 1. November als „Kreis-Seniorenwohnheime“ bezeichnet.

Informationen rund um die drei Kreisaltenheime finden Sie <link _blank>auf dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024