Kreisausschuss fördert überörtliche Arbeit der Feuerwehren

Von: sdo

Mit der Förderung der Feuerwehren, der Jahresrechnung 2009 und der Besetzung des ÖPNV-Beirats hat sich der Kreisausschuss des Unterallgäuer Kreistags in seiner Sitzung am Montag befasst.

• Zuschüsse für Feuerwehren: Mit 131.000 Euro fördert der Landkreis Unterallgäu in diesem Jahr die überörtliche Arbeit der Feuerwehren. Dies hat der Kreisausschuss einstimmig so beschlossen. So erhält die Feuerwehr Pfaffenhausen einen Zuschuss in Höhe von 95.000 Euro für die Ersatzbeschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeugs HLF 20/16 und die Feuerwehr Mindelheim 12.000 Euro für den Kauf eines Mehrzweckfahrzeugs. Zudem stellt der Landkreis insgesamt 24.000 Euro für den Kauf von acht Wärmebildkameras zur Verfügung. Bislang sind im Landkreis nur wenige Feuerwehren damit ausgestattet.
  • Jahresrechnung 2009: Die Jahresrechnung 2009 des Landkreises Unterallgäu schließt laut Prüfungen des Rechnungsprüfungsausschusses mit einem Verwaltungshaushalt von 96,59 Millionen Euro und einem Vermögenshaushalt von 17,16 Millionen Euro ab. Die Verschuldung sank im Jahr 2009 um insgesamt 2,13 Millionen Euro auf 17,92 Millionen Euro. Einstimmig empfahl der Kreisausschuss dem Kreistag, die Jahresrechnung 2009 festzustellen und die Entlastung zu erteilen.
  • ÖPNV-Beirat neu besetzt: Als Vertreter der Unterallgäuer Gemeinden hat der Kreisausschuss Buxheims Bürgermeister Werner Birkle in den ÖPNV-Beirat des Landkreises Unterallgäu bestellt. Der Kreisvorsitzende des Gemeindetags tritt damit die Nachfolge des ehemaligen Bürgermeisters Silverius Bihler (Türkheim) an.

Nähere Informationen über die Arbeit des Unterallgäuer Kreistags und seiner Ausschüsse finden Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024