Kreisbrandrat Gaum wiedergewählt

Von: Sicherheit und Ordnung/sdo

Kreisbrandrat Franz Gaum

Franz Gaum aus Mindelheim steht für weitere sechs Jahre als Kreisbrandrat an der Spitze der Unterallgäuer Feuerwehren. Bei der Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten im Landkreis wurde Gaum mit 99 Prozent der Stimmen wiedergewählt. „Dass wir mit Franz Gaum einen exzellenten Kreisbrandrat haben, kommt durch dieses überwältigende Ergebnis sehr eindrucksvoll zum Ausdruck“, so Landrat Hans-Joachim Weirather.

Gaum ist bereits seit dem Jahr 1994 Kreisbrandrat des Landkreises Unterallgäu. Seit März 1969 ist der 56-Jährige bei der Feuerwehr, er war Stellvertretender Kommandant der Mindelheimer Feuerwehr sowie Kreisbrandmeister und Kreisbrandinspektor, bevor er zum Kreisbrandrat ernannt wurde. In den 52 Gemeinden im Landkreis Unterallgäu gibt es 131 Freiwillige Feuerwehren und eine Werksfeuerwehr mit insgesamt über 6300 Aktiven, darunter 168 Frauen. Zudem sind in 32 Jugendfeuerwehren 411 Jugendliche, darunter 76 Mädchen, organisiert. „Wir haben im Unterallgäu eine äußerst schlagkräftige Truppe mit hoher Einsatzbereitschaft und einem sehr guten Ausbildungsstand“, freut sich Landrat Weirather.

Im vergangenen Jahr meisterten die Unterallgäuer Feuerwehren insgesamt 1471 Einsätze, darunter 265 Brände, 839 technische Hilfeleistungen, 234 Sicherheitswachen und 103 Fehlalarme. 902 Feuerwehrleute haben sich 2009 einer Leistungsprüfung unterzogen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024