Kreishaushalt: "Knoten scheint gelöst zu sein"

Von: BL/sdo

Nach aktuellem Stand wird der diesjährige Kreishaushalt allen wesentlichen Ansprüchen gerecht: Wie Landrat Hans-Joachim Weirather in der Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses ausführte, wird es dem Landkreis gelingen, bei einer konstanten Kreisumlage und ohne Netto-Neuverschuldung die geplanten Investitionen in Höhe von 16,3 Millionen Euro zu schultern. „Der Knoten scheint gelöst zu sein“, so der Landrat. Der Ausschuss empfahl dem Kreistag einstimmig, den Kreishaushalt in den Bereichen Schulen und Kulturpflege anzunehmen.

Bei der Aufstellung des Haushalts hatten sich zunächst Fehlbeträge von über vier Millionen Euro ergeben. Durch Einsparungen und die Verschiebung von Investitionen und Maßnahmen zum Bauunterhalt war die Lücke zunächst auf 1,96 Millionen Euro und dann auf 1,6 Millionen Euro geschrumpft. Wie Kreiskämmerer Michael Sturm ausführte, könnten dem Landkreis nun vor allem Haushaltsverbesserungen und Haushaltsreste aus dem Vorjahr in Höhe von 1,75 Millionen Euro zugute kommen. Davon - so der Vorschlag der Verwaltung - könnte der Landkreis insgesamt 800.000 Euro zusätzlich zu den im Jahr 2009 bereits für die Abdeckung von Defiziten geleisteten 3,5 Millionen Euro an die Kreiskliniken überweisen. Die restlichen 950.000 Euro werden entsprechend dem Vorschlag des Kreiskämmerers dem Kreishaushalt 2010 zugute kommen. Die dann noch verbleibende Deckungslücke könnte durch Rückerstattungen des Schulwerks der Diözese Augsburg und eine um 300.000 Euro geringere Fehlbetragabdeckung für die Kreiskliniken im Jahr 2010 geschlossen werden.

„Die Haushaltslücke zu schließen war und ist eine große Herausforderung“, so der Landrat, der nochmals auf die hohen Investitionen vor allem in die Bildung verwies. „Die Rechnung geht aber absehbar so auf, wie wir alle es uns wünschen.“

Kreiskämmerer Sturm und sein Stellvertreter Gottfried Ahne erläuterten den Mitgliedern des Schul-, Kultur- und Sportausschusses den Kreishaushalt in den Bereichen Schulen sowie Kultur. So gibt der Landkreis aus seinem Verwaltungshaushalt für die Schulen und schulischen Einrichtungen 2010 netto insgesamt 1,02 Millionen Euro aus. Zudem schlagen Gastschülerbeiträge in Höhe von netto rund 2,13 Millionen Euro und Nettoausgaben für die Schülerbeförderung in Höhe von rund 1,74 Millionen Euro zu Buche. Vor allem aber spielen die Schulen eine wichtige Rolle bei den diesjährigen Investitionen des Landkreises: Über die Hälfte der insgesamt 16,33 Millionen Euro - also 8,19 Millionen Euro - werden allein vom Landkreis in diesem Jahr für Schulprojekte aufgewendet - unter anderem für die Erweiterung des Rupert-Neß-Gymnasiums Ottobeuren (2,51 Millionen Euro) und die Erweiterung der Realschule Babenhausen (1,90 Millionen Euro).

Die Hauptausgaben im kulturellen Bereich fließen in das Bauernhofmuseum Illerbeuren (322.500 Euro), das Schwerpunktmuseum Mindelheim (140.000 Euro), die Erwachsenenbildung (64.000 Euro) und das Landestheater Schwaben (54.700 Euro).

Die Kreisumlage liegt im Unterallgäu bei 45 Prozent und wird damit auch absehbar die zweitniedrigste in Schwaben bleiben.

Nähere Informationen über die Arbeit des Unterallgäuer Kreistags und seiner Ausschüsse finden Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024