Kreiskämmerer wechselt zum Landkreistag

Von: sdo

Mit dem Kreishaushalt 2010 wird der Unterallgäuer Kreistag am 22. März auch den Kreiskämmerer verabschieden: Michael Sturm wechselt zum Bayerischen Landkreistag. Dort wird der 42-Jährige als Abteilungsleiter unter anderem für das Personalwesen, das eGovernment und die vom „Innovationsring“ des Landkreistags verfolgte Modernisierung der Kreisverwaltungen zuständig sein.

„Auch wenn ich es sehr bedauere, dass wir mit Herrn Sturm einen äußerst versierten und über die Maßen engagierten Kämmerer verlieren, so ist es andererseits nur verständlich, dass er diese Möglichkeit des beruflichen Aufstiegs in einer zentralen Position beim Landkreistag nutzt“, so Landrat Hans-Joachim Weirather.

Michael Sturm ist seit Oktober 2001 Kämmerer des Landkreises Unterallgäu und damit oberster Wächter über die Finanzen des Landkreises. Unzählige Stunden verbrachte Sturm seit dieser Zeit unter anderem jedes Jahr damit, das umfassende Zahlenwerk korrekt zusammenzustellen und aufzubereiten - immer mit Blick auf geordnete Kreisfinanzen. Auf Wunsch erläuterte der Kämmerer jeder Fraktion in zusätzlichen Sitzungen die Einzelheiten des Kreishaushalts und stand zu jeder Zeit Rede und Antwort. Darüber hinaus überwachte der Kämmerer beispielsweise die laufenden Einnahmen und Ausgaben des Landkreises.

Bereits seit September 1984 ist Sturm im Landratsamt beschäftigt - zunächst war er nach seiner Ausbildung in der Sozialhilfeverwaltung tätig. Nach seinem Fachhochschulstudium und dem damit verbundenen Aufstieg in den gehobenen Dienst war Sturm ab Herbst 1996 in der Personal- und Hauptverwaltung und vorübergehend auch vertretungsweise in der Tiefbauabteilung beschäftigt. Den Posten des Kreiskämmerers übernahm Sturm nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers, Franz Wißmiller, im Oktober 2001. Jetzt freut sich der 42-Jährige auf die neue Herausforderung beim bayerischen Landkreistag.

Kurzinfo: Der Bayerische Landkreistag

Der Bayerische Landkreistag ist einer der vier kommunalen Spitzenverbände in Bayern - neben dem Bayerischen Gemeindetag, dem Bayerischem Städtetag und dem Verband der bayerischen Bezirke. Die 71 bayerischen Landkreise haben sich freiwillig zu diesem kommunalen Spitzenverband zusammengeschlossen. Wesentliches Ziel des Bayerischen Landkreistags ist es, die kommunale Selbstverwaltung auf der Kreisebene zu sichern und zu stärken: Nach außen, insbesondere gegenüber dem Gesetzgeber und den Ministerien, werden die gemeinsamen Interessen der bayerischen Landkreise vertreten, nach innen werden die Mitglieder informiert und beraten.

Nähere Informationen und eine Stellenausschreibung finden Sie <link>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024