DRUCKEN
Kreislehrgarten feiert 10. Geburtstag mit viel Programm

Kreislehrgarten feiert 10. Geburtstag mit viel Programm

Von: sdo

Der Unterallgäuer Kreislehrgarten am Hohen Schloss in Bad Grönenbach. Foto: Landratsamt

Der Unterallgäuer Kreislehrgarten am Hohen Schloss in Bad Grönenbach feiert Geburtstag: Am Sonntag, 12. September, findet aus diesem Grund ein großes Fest mit vielen Vorträgen, Aktionen und Angeboten aus dem und für den Garten statt. Gefeiert wird sowohl im Kreislehrgarten als auch im Hohen Schloss.

Von 10 bis 17 Uhr dreht sich dabei alles ums „Garteln“: In einer großen Ausstellung werden 200 Kartoffelsorten und 100 Bohnensorten, aber auch viele Tomatensorten sowie Lotusblumen, 100 Obstsorten und vieles mehr vorgestellt. Zudem gibt es zahlreiche Vorträge und Mitmachaktionen (siehe Programm); der Pomologe Hans-Thomas Bosch bestimmt mitgebrachte Äpfel und Birnen. Hierfür sollte man drei bis fünf unbeschädigte Früchte eines Baumes mitbringen. Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag ebenfalls gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt und ist kostenlos.

Am 29. Juli 2000 war der Kreislehrgarten am Hohen Schloss eingeweiht worden. In über 3000 Arbeitsstunden hatten die Mitglieder der Unterallgäuer Gartenbauvereine unter Leitung der Kreisfachberatung das Gelände bearbeitet und bepflanzt. Seitdem bietet der Kreislehrgarten viele Anregungen, die sich auch im eigenen Garten verwirklichen lassen.

Der Besucher findet dort einen Weinberg, Gemüsegärten, Zier- und Beerensträucher, vielfältige Stauden und Gräser, einen umfangreichen Kräutergarten, eine Obstwiese, eine Narzissenwiese und „lebende“ Baumflechthäuser. Ein Bienenschaukasten und ein Lehrbienenstand der Imker ergänzen das Angebot. Verschiedene Sitzgruppen laden zum Verweilen ein.

Gepflegt wird der Kreislehrgarten in unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden von den Mitgliedern der Gartenbauvereine im Landkreis in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenbau.

 

Info: Der Kreislehrgarten ist das ganze Jahr geöffnet. Nähere Informationen findet man auch im Internet unter <link _blank>www.unterallgaeu.de/kreislehrgarten und unter <link http: www.gartenbauvereine-ua.de _blank>www.gartenbauvereine-ua.de

 

 

Das Programm im Überblick:

  • 10 Uhr: Beginn der Obst- und Gemüseausstellung mit Verkostung
  • ab 11.30 Uhr: Musikkapelle Bad Grönenbach
  • 13 bis 16 Uhr: Aktionen für Kinder mit dem Obst- und Gartenbauverein Fellheim-Heimertingen-Niederrieden-Pleß und dem Bienenzuchtverein Bad Grönenbach
  • 14 Uhr: Vortrag von Pomologe Hans-Thomas Bosch „Das Allgäu und seine alten Kernobstsorten“
  • 14 Uhr: Führung durch den Kräutergarten (bei Regen: Kräutervortrag mit Quiz) mit Gesundheitspädagogin Gabriele Baumeister
  • 14.30 Uhr: Führung durch den Kreislehrgarten mit Kreisfachberater Rupert Reinartz
  • 15 Uhr: Vortrag von Edeltraud Gregor „Lavendel, Lein und Lerchensporn - dauerhafte Beete mit Stauden“
  • 15 Uhr: Führung durch den Kräutergarten (bei Regen: Kräutervortrag mit Quiz) mit Gesundheitspädagogin Gabriele Baumeister
  • 15.30 Uhr: Altillertaler Bäuerinnenchor - 16 Uhr: Vortrag von Biogärtnermeister Christian Herb „Bunte Tomatenvielfalt - Sorten und Anbau“
  • 16.30 Uhr: Führung durch den Kreislehrgarten mit Kreisfachberater Rupert Reinartz
  • 17 Uhr: Ende der Veranstaltung
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024