Kreistag besucht Partnerlandkreis Nordhausen

Von: PS

Der Unterallgäuer Kreistag hat eine Informationsfahrt in den Partnerlandkreis Nordhausen in Thüringen unternommen. Unser Bild zeigt die Reisegruppe vor der Traditionsbrennerei „Echter Nordhäuser“ in Nordhausen. Foto: Jessica Piper
Auch eine Besichtigung des Doms zum Heiligen Kreuz stand auf dem Programm. Foto: Jessica Piper
Ein weiterer Programmpunkt der Informationsfahrt war eine Führung durch die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Foto: Engelbert Degenhart/Landratsamt Unterallgäu

Der Unterallgäuer Kreistag hat eine Informationsfahrt in den Partnerlandkreis Nordhausen in Thüringen unternommen. Die rund 50 Kreistagsmitglieder und Verwaltungsmitarbeiter tauschten sich dort mit den Kollegen aus dem Südharz aus und besichtigten verschiedene Sehenswürdigkeiten. Landrat Hans-Joachim Weirather und Nordhausens Landrätin Birgit Keller freuten sich über die lebendige Partnerschaft beider Regionen. Diese soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Der Partnerlandkreis des Unterallgäus habe das Programm mit „viel Liebe“ zusammengestellt, lobte Weirather. Bei einem Empfang im Landratsamt bekam die Unterallgäuer Delegation detaillierte Informationen über den Landkreis Nordhausen. Die Reisegruppe sah sich die Städte Nordhausen und Wernigerode sowie den Luftkurort Neustadt an und probierte kulinarische Köstlichkeiten der Region. Neben einer Führung durch die Gedenkstätte Mittelbau-Dora, einem ehemaligen Konzentrationslager, stand außerdem ein Besuch der Traditionsbrennerei „Echter Nordhäuser“ auf dem Programm, wo sich die Kreistagsmitglieder über die Herstellung von Korn informierten. In Nordhausen wird bereits seit Beginn des 16. Jahrhunderts gebrannt. Bei der Fahrt mit der Harzquerbahn hinauf auf den Brocken schaute eine „Harzer Hexe“ im Zug vorbei und sorgte für viel Gelächter. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Premiere des Musicals „Singin´ in the rain“ im Theater Nordhausen.

Seit Anfang der 1990er Jahre verbindet die Landkreise ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch. So waren beispielsweise vor einiger Zeit Auszubildende aus Nordhausen im Unterallgäu zu Gast. Im Mai kommen Mitarbeiter des Landratsamtes Unterallgäu nach Nordhausen, unter anderem um sich mit Mitarbeitern der Kreisverwaltung zu treffen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024