Kreistag informiert sich über Airport und Konversionsgelände

Von: Pressestelle

Über den Allgäu Airport und das Konversionsgelände in Memmingerberg informiert haben sich jetzt die Mitglieder des Unterallgäuer Kreistags. Zunächst stand eine Führung im Flughafen auf dem Programm. Anschließend informierte sich das Kreisgremium über die gewerbliche Entwicklung des ehemaligen Militärgeländes und besichtigte Flächen, die eine Grundbesitzgesellschaft aus den Allgäuer Landkreisen und kreisfreien Städten kaufen möchte. Die Gesellschaft soll die Flächen weiterentwickeln und vermarkten. Thema war auch die verkehrliche Erschließung des Geländes. Zusammen mit Benningens Bürgermeister und Kreisrat Martin Osterrieder zeigte Landrat Hans-Joachim Weirather zum Beispiel, wo die sogenannte Westkopf-Umfahrung verlaufen soll. Die Trasse soll Teil einer Gemeindeverbindungsstraße werden und durch den südlichen Teil des Areals führen. Dort werden bereits Gewerbeflächen entwickelt. Weirather erinnerte außerdem daran, dass der Landkreis den Allgäu Airport und die dortigen Gewerbeflächen mit dem Bau einer Entlastungsstraße für Memmingerberg an die Autobahn angeschlossen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesamtwicklung des Areals geleistet habe.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024