Kurzzeitpflege in Babenhausen: Landkreis richtet wieder feste Plätze ein

Von: Pressestelle

Im Kreis-Seniorenwohnheim St. Andreas in Babenhausen werden wieder zwei feste Plätze für die Kurzzeitpflege reserviert. Das kündigt Landrat Hans-Joachim Weirather nach vielen Gesprächen, unter anderem mit den Mitarbeitern der Einrichtung, an. Weirather macht aber nochmal deutlich: „Entgegen falscher Behauptungen vor Ort haben wir die Kurzzeitpflege in Babenhausen nie abgeschafft! Derzeit haben wir zwei Gäste zur Kurzzeitpflege in der Einrichtung.“

Nachdem der Markt Babenhausen seine finanzielle Unterstützung der Plätze eingestellt hatte, hat der Landkreis von solitärer auf eingestreute Kurzzeitpflege umgestellt. Das bedeutet: Es wurden seit Anfang des Jahres nicht mehr zwei Zimmer dauerhaft für Kurzzeitpflege freigehalten, sondern Gäste zur Kurzzeitpflege flexibel in gerade leerstehenden Zimmern untergebracht. Der Vorteil: Damit müssen keine Zimmer dauerhaft freigehalten werden; es gibt weniger Leerstände. „In den Kreis-Seniorenwohnheimen in Türkheim und Bad Wörishofen haben wir mit der eingestreuten Kurzzeitpflege gute Erfahrungen gemacht“, sagt Weirather. Trotzdem werden in Babenhausen vorerst wieder zwei Zimmer für Kurzzeitpflegegäste freigehalten.

„Unser vom Kreistag beschlossenes Seniorenkonzept gibt vor, einem stetig steigenden Bedarf nachzukommen. Die 19 Plätze für Kurzzeitpflege in der Klinik in Mindelheim sind gut und wichtig, reichen aber nicht aus“, sagt Weirather. Geplant sei nun, alle Altenpflegeeinrichtungen im Landkreis nach ihren Angeboten und Planungen zu befragen. In der neuen Wahlperiode werde über dieses Thema dann in den Kreisgremien entschieden. „Natürlich wird sich der Landkreis weiter als Träger von Kurzzeitpflegeplätzen engagieren. Möglich wären ein erweitertes Angebot in der Klinik in Ottobeuren. Auch Einrichtungen in anderer Trägerschaft kommen hier in Betracht“, so Weirather. Er betont: „Unsere Kreis-Seniorenwohnheime entwickeln sich stetig weiter. Die Einrichtung in Türkheim haben wir bereits erweitert, in Bad Wörishofen steht eine Erweiterung an und auch in Babenhausen ist eine Vergrößerung in Betracht zu ziehen.“ Die Seniorenpolitik wird im Unterallgäu auch in Zukunft ein wichtiges Thema bleiben. „Unser Seniorenkonzept, das eine Fülle von Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge enthält, werden wir Zug um Zug umsetzen.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024