Länger ausschlafen: Neue Busfahrpläne ab 7. Juni

Einige Verbesserungen ergeben sich nach den Pfingstferien für Schüler, die mit dem Bus nach Memmingen fahren. Foto: Ursula Deja - fotolia.com

Gute Nachricht für die Schüler aus Holzgünz und Ungerhausen, die morgens mit dem Bus nach Memmingen fahren: Sie können in Zukunft eine Viertelstunde länger schlafen. Die Buxheimer Schüler wiederum sind künftig mittags 20 Minuten früher zuhause. Diese Vorteile bringen die neuen Fahrpläne mit sich, die nach den Pfingstferien ab Montag, 7. Juni, gelten. Sie sind ein Teil der Ergebnisse eines Gesamtgutachtens, das in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit zwischen Landkreis Unterallgäu, Stadt Memmingen, Busunternehmern und Schulen entstanden ist. Weitere Verbesserungen bei den Abfahrten in Memmingen am Nachmittag werden zum Schuljahreswechsel 2010/2011 umgesetzt. In einem nächsten Schritt sollen dann noch Verbesserungen für die Schüler im östlichen Landkreis folgen.

• Auf der Linie 811/810 Babenhausen-Memmingen startet der erste Bus an Schultagen um 6.20 Uhr ab Babenhausen, Krumbacher Straße, und bedient die Haltestellen bis einschließlich Holzgünz, Zwölferweg. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt bis Memmingen ZOB ohne Bedienung der weiteren Haltestellen. Ein zweiter Bus startet um 6.51 Uhr an der Haltestelle im Zwölferweg in Holzgünz und bedient die Haltestellen bis zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Memmingen (Ankunft: 7.10 Uhr). Die Schüler aus Holzgünz und Ungerhausen können somit künftig um 13 Minuten später von ihren Heimatorten abfahren. Durch diese Veränderung muss auch der Gegenkurs von Memmingen ZOB von 6.59 Uhr auf 7.10 Uhr verlegt werden.
  • Auf der Linie 964 Memmingen-Buxheim ändert sich mittags die Abfahrtszeit ab Memmingen ZOB von 13.40 Uhr auf 13.20 Uhr. Die Schüler aus Buxheim können somit 20 Minuten früher heimfahren. Ferner wird auf dieser Linie die Abfahrt des Busses um 7.12 Uhr ab Memmingen ZOB nach Buxheim auf 7.15 Uhr verlegt, um den Umstieg von den Regionalbussen am ZOB zu gewährleisten.
  • Auf der Linie 963 Memmingen-Winterrieden wird die Abfahrt des Busses um 7:35 Uhr ab ZOB Memmingen wegen veränderter Busumläufe der Linie 964 um drei Minuten auf 7.38 Uhr verlegt. Der Gegenkurs ab Winterrieden ändert sich dementsprechend von 8.05 Uhr auf 8.08 Uhr.
  • Auf der Linie 967 Babenhausen-Erkheim-Memmingen fährt der Bus der Firma Braunmiller ab Babenhausen Bus-bahnhof künftig um 6.17 Uhr ab und kommt am ZOB Memmingen um 7.11 Uhr an (bisher 7.09 Uhr). Der Bus der Firma Angele ab Schwaighausen wird künftig um 6.58 Uhr abfahren und kommt um 7.13 Uhr am ZOB Memmin-gen an (bisher 7.10 Uhr).

Zudem gibt es ab Montag, 7. Juni, zwei weitere Änderungen:

• Auf der Linie 810 Babenhausen-Krumbach wird der Kurs um 16.20 Uhr und der Gegenkurs um 16.40 Uhr ab Krumbach Omnibusbahnhof gestrichen, weil sie zu wenig genutzt wurden.
  • Auf der Linie 819 Krumbach-Mindelheim wird die Fahrt ab Eppishausen Haselbrücke von 7.15 Uhr auf 7.12 Uhr vorverlegt. Diese Änderung ist notwendig, um Verspätungen bei den Ankünften an den Mindelheimer Schulen zu vermeiden.

Nähere Informationen zu allen Veränderungen erhalten Sie beim Verkehrsverbund Mittelschwaben unter der Servicenummer (01802) 908070 (6 Cent pro Anruf aus dem Festnetz) oder im Internet unter <link http: www.vvm-online.de>www.vvm-online.de. Informationen rund um die Schülerbeförderung finden Sie auch auf <link>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024