Landespflegegeld jetzt beantragen

Von: Sozialamt/Pressestelle

Eine Pauschale von 1000 Euro pro Jahr können künftig Pflegebedürftige erhalten, die ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben. Auch Unterallgäuer Bürger können das Landespflegegeld jetzt bei der Landespflegegeldstelle beantragen. „Voraussetzung ist mindesten Pflegegrad zwei“, sagt Gerhard König, Leiter des Sozialamts am Landratsamt Unterallgäu. Den Antrag erhalten die Bürger zum Beispiel im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim, Zimmer 237, beim Finanzamt oder im Internet unter www.landespflegegeld.bayern.de

Der ausgefüllte Antrag kann unter anderem im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim abgegeben werden oder an die Landespflegegeldstelle, 81050 München, gesendet werden. Neben dem Formular muss eine Kopie des Personalausweises und eine Kopie des Bescheids der Pflegekasse vorgelegt werden. Nach Angaben der Staatsregierung soll die Auszahlung ab September erfolgen.

„Für was der Betroffene das Geld ausgibt, bleibt ihm selbst überlassen“, sagt König. So solle die Selbstbestimmung der Pflegebedürftigen gestärkt werden. Nicht zu verwechseln sei das Landespflegegeld mit dem Pflegegeld, einer Leistung der Pflegeversicherung für Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung.

Fragen beantworten die Mitarbeiter des Sozialamts unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 6 06

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024