Landkreis beginnt mit Bau einer Kindertagesstätte

Von: PS

Der Landkreis Unterallgäu baut eine eigene Kindertagesstätte. Unser Bild zeigt Landrat Hans-Joachim Weirather, Jürgen Wanat von der Johanniter-Unfall-Hilfe, Gerd Wagner von der Mindelheimer Firma Riebel, Klaus Huber von der Planungsgemeinschaft Huber/S
Träger der Kindertagesstätte ist die Johanniter-Unfall-Hilfe. Jürgen Wanat von den Johannitern und Landrat Hans-Joachim Weirather unterzeichnen eine entsprechende Vereinbarung. Fotos: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern, baut der Landkreis Unterallgäu eine betriebliche Kindertagesstätte. Damit möchte sich der Kreis als Arbeitgeber noch attraktiver machen und Fachkräfte sichern. Im Beisein von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung war jetzt Spatenstich für das Gebäude. Dieses entsteht auf dem Gelände der Mindelheimer Kreisklinik und solle Ende des Jahres fertig sein. Der Landkreis errichtet die Tagesstätte in Kooperation mit den Grob-Werken, Träger der Einrichtung wird die Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Allgäu.

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Landkreis eine Kindertagesstätte baut“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. „Aber wir wollen jetzt und in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber sein und dazu muss man Angebote schaffen.“ Der Landkreis Unterallgäu sei ein großer Arbeitgeber mit Bedeutung für die Region und Ausstrahlung darüber hinaus. Die Tagesstätte wird Kindern von Mitarbeitern des Landratsamts, der Kreiskliniken und der Grob-Werke offenstehen. Eine Umfrage unter den Beschäftigten im vergangenen Jahr hatte zuvor den Bedarf bestätigt, wie Weirather erläuterte. „Damit wurde aus der Idee ein konkretes Projekt.“

Die Tagesstätte soll Platz für 30 Kinder bieten und im Januar 2015 in Betrieb gehen. Die Kosten für die neue Einrichtung betragen 1,3 Millionen Euro. 740.000 Euro davon kommen als Fördermittel vom Freistaat Bayern, 250.000 Euro übernimmt die Firma Grob. Den Rest trägt der Landkreis. Sollte sich der Bedarf erhöhen und ein Mehr an Betreuungsplätzen erforderlich sein, könnte man das Gebäude aufstocken, so der Landrat. Die Konstruktionsweise lasse dies auch im Nachhinein zu.

Vor dem Spatenstich vergab der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags verschiedene Arbeiten an dem Gebäude mit einer Auftragssumme von insgesamt rund 723.000 Euro. Die Ausschussmitglieder sprachen sich jeweils einstimmig für die Vergabe der Baumeister-, Spengler- oder Elektroinstallationsarbeiten aus. Jürgen Wanat von der Johanniter-Unfall-Hilfe, Landesverband Bayern, und Landrat Hans-Joachim Weirather unterzeichneten die sogenannte Trägervereinbarung. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, der die Betreiberschaft der Kindertagesstätte regelt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024