Landkreis-Broschüre jetzt neu erhältlich

Von: sdo

Bei der Buchpräsentation (von links): Franz Huber vom Redaktionskreis, Landrat Hans-Joachim Weirather, Kreisheimatpfleger Erwin Holzbaur, Verlagsleiter Richard Alt, sowie Engelbert Degenhart, Dietmar Ernst, Er-win Marschall und Stefanie Dodel vom Redakti

Wie viele Menschen leben im Unterallgäu? Welche Bräuche pflegen sie? Welche Museen, welche Freizeitangebote gibt es? Wie sieht der Wirtschaftsraum Unterallgäu aus? Wie ist die Verwaltung des Landkreises organisiert und welche Aufgaben haben die Kreisgremien? Antworten auf all diese und viele weitere Fragen findet man in der fünften Auflage der Broschüre „Unser Landkreis Unterallgäu im Herzen Bayerisch-Schwabens“. Diese ist in den vergangenen Monaten in einer Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt Unterallgäu, der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und der Bayerischen Verlagsanstalt Bamberg entstanden. Die vierte Auflage war restlos vergriffen.

„Dieses ,kleine Lexikon’ des Landkreises ist eine wunderbare Kombination aus Bezug zur Heimat, Kompaktheit, umfassenden Informationen und ansprechendem, modernen Layout. Die Broschüre soll einen ersten und schnellen Überblick über unsere Heimat, über die Struktur und die Aufgaben des Landkreises vermitteln und ein nützlicher Leitfaden für den Heimat- und den Sozialkundeunterricht sein“, so Landrat Hans-Joachim Weirather. Sie soll die Arbeit des Dienstleistungsunternehmens Landratsamt transparent machen. „Nicht zuletzt möchten wir über die neue Broschüre alle ermuntern, noch stärker am Leben im Unterallgäu teilzunehmen und das kulturelle Angebot und die Freizeitmöglichkeiten vor der Haustür zu nutzen“, so der Landrat.

Die Texte der fünften Auflage wurden überwiegend von den Sachgebieten im Landratsamt aktualisiert und von einem Redaktionsteam überarbeitet, dem Engelbert Degenhart, Franz Huber, Erwin Marschall und Dietmar Ernst angehörten. Stefanie Dodel sorgte mit zahlreichen neuen Fotos für eine hochwertige Bebilderung. Beiträge kamen auch von Kreisheimatpfleger Erwin Holzbaur, der Unterallgäu Aktiv GmbH und dem Amt für Landwirtschaft und Forsten Mindelheim. Darüber hinaus stellte die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Informationen über die kommunale Selbstverwaltung in Bayern zur Verfügung. Alle 52 Unterallgäuer Kommunen präsentieren sich erstmals selbst in einem neuen Gemeindeteil.

„Dieses Buch ist kein Hobbyprodukt, dafür arbeiteten Fachleute aus den verschiedenen Gebieten der Verwaltung zusammen“, betonte Kreisheimatpfleger Holzbaur. Die neue Broschüre solle keine Konkurrenz zum Heimatbuch in zwei Bänden sein, sondern eine „aktualisierte Brücke“. Holzbaur dankte den Machern der Broschüre im Namen der Kreisheimatpflege und der Kreisarchivpflege für „so viel Informationsqualität“.

Die Broschüre kann kostenlos beim Landratsamt Unterallgäu, Sachgebiet Z1, Bad Wörishofer Str. 33, 87719 Mindelheim, Telefon (08261) 995-284, Fax (08261) 995-400, Email hauptverwaltung@lra.unterallgaeu.de angefordert werden.

Zahlen, Daten, Fakten:

• Die neue Broschüre hat insgesamt 210 Seiten. Davon informieren 120 Seiten über den Landkreis Unterallgäu, 24 Seiten über die Selbstverwaltung im Freistaat Bayern, 53 Seiten über die Unterallgäuer Gemeinden und acht Seiten über die lokale Wirtschaft.
  • 359 Farbfotos und 51 farbige Grafiken veranschaulichen das vielfältige Leben im Landkreis.
  • Die Broschüre hat eine Auflage von 5000 Exemplaren und wird an die Unterallgäuer Schulen und Gemeinden verteilt. Darüber hinaus können kostenlose Exemplare beim Landratsamt angefordert werden.

Nähere Informationen über den Landkreis Unterallgäu finden Sie auch auf <link _blank>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024