Landkreis fördert Angebote für Familien, Ehrenamtliche und Suchtkranke

Von: Pressestelle

Der Landkreis Unterallgäu unterstützt auch heuer wieder Angebote für Familien, Ehrenamtliche und Suchtkranke. Der Kreisausschuss des Unterallgäuer Kreistags vergab in seiner Sitzung verschiedene Zuschüsse, die Kreiskämmerer Sebastian Seefried zuvor erläutert hatte.

• Die Freiwilligenagentur Schaffenslust erhält im kommenden Jahr 30.000 Euro. 2021 und 2022 bekommt die Agentur 40.000 Euro. Schaffenslust hatte aufgrund zusätzlicher Aufgaben, neuer Projekte und wegfallender Förderungen um eine Erhöhung des Zuschusses gebeten. Bisher unterstützte der Kreis die Einrichtung mit 25.000 Euro. Schaffenslust wirbt seit 2005 für das Ehrenamt und initiiert entsprechende Projekte. Seitdem wurden 3.915 Bürger für das Ehrenamt gewonnen, wie Leiterin Isabel Mang in der Sitzung berichtete.
  • Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) bekommt als Träger der Psychosozialen Beratungsstellen für Suchtgefährdete und Suchtkranke in Mindelheim und Memmingen einen Zuschuss in Höhe von 10.000 jährlich. Bislang unterstützte der Landkreis die AWO mit 6.600 Euro. Die AWO hatte eine Erhöhung beantragt, da die Beratungsstelle in Mindelheim nun selbstständig und in neue Räumlichkeiten mit einer höheren Miete gezogen ist.
  • Auch die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragender Diözese Augsburg erhält heuer einen höheren Zuschuss: Zur Abfederung von Fehlbeträgen erhöhte der Kreis die Förderung von 7.000 auf 7.500 Euro. Die Einrichtung berät in Memmingen und Mindelheim bei allen Fragen rund um Konflikte in der Partnerschaft, bei Trennung oder Scheidung. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werks Memmingen fördert der Landkreis heuer wieder mit 2400 Euro.
  • Der Zuschuss für das Familienpflegewerk Unterallgäu-Memmingen beträgt auch dieses Jahr wieder 18.000 Euro. Der Verein hilft Familien in Notlagen, in denen die Kinder nicht betreut und die Arbeiten im Haushalt nicht erledigt werden können. Ähnliche Hilfe leisten die Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer. Diese bezuschusst der Kreis wieder mit 4400 Euro.
  • Für die Umweltstation in Legau geht wieder ein Betriebskostenzuschuss in Höhe von 60.000 Euro an den Träger, die Augsburger Gesellschaft für Lehmbau, Bildung und Arbeit. Die Umweltstation bietet verschiedene Bildungsangebote für Jugendliche, Schulklassen, Vereine und Familien an.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024