Landkreis fördert Denkmalpflege, Jugendarbeit, Bildung und Kultur

Für die Denkmalpflege, die Jugendarbeit und die Erwachsenenbildung im Unterallgäu gibt es auch dieses Jahr wieder Geld vom Landkreis. Außerdem unterstützt der Kreis das Musikprojekt „Arts in touch“ in Fellheim sowie das Jugendprogramm des Festivals der Nationen in Bad Wörishofen. Insgesamt vergab der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Unterallgäuer Kreistags nun 320.950 Euro Fördermittel. Kreiskämmerer Sebastian Seefried stellte die verschiedenen Zuschüsse vor.

• Denkmalpflege: Auch heuer gibt es wieder 100.000 Euro für die Denkmalpflege. Gefördert werden elf Bauvorhaben von Kirchenstiftungen, Kommunen und Privatpersonen. Die Mittel werden anhand einer Vorschlagsliste verteilt, die die Kreisheimatpfleger zusammen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde am Landratsamt und der Kreiskämmerei erarbeitet haben. Ausschlaggebend waren hierbei insbesondere der denkmalpflegerische Mehraufwand sowie die Bedürftigkeit des Antragsstellers. Kreisheimatpfleger Dr. Bernhard Niethammer informierte die Ausschussmitglieder über die verschiedenen Projekte. Die größten Vorhaben sind die Restaurierung des Hohen Schlosses in Bad Grönenbach und die Restaurierung des Fuggerschlosses in Boos. Angesichts der besonderen Bedeutung gibt es für beide Baumaßnahmen in den kommenden drei Jahren jeweils 25.000 Euro. Da somit ein erheblicher Teil des jährlichen Budgets bereits gebunden ist und um der Baukostensteigerung entgegenzuwirken, erhöhte der Ausschuss dieses ab dem kommenden Jahr auf 120.000 Euro.
  • Jugendarbeit: Die Jugendarbeit der Sportvereine, Musiker, Schützen, Feuerwehren, Sänger und Kirchen im Unterallgäu bezuschusst der Kreis mit insgesamt 83.950 Euro. Bei den Sportvereinen sowie den Musikkapellen werden die jeweiligen Dachorganisationen gefördert, die wiederum die Vereine vor Ort unterstützen. Die Verteilung der Gelder orientiert sich an den Mitgliederzahlen. Der Bayerische Landessportverband (BLSV), Kreis Unterallgäu-Memmingen, bekommt 40.000 Euro, die lokalen Bezirke des Allgäu-Schwäbischen Musikbunds (ASM) erhalten insgesamt 28.000 Euro. Der ASM-Zuschuss teilt sich anhand der Unterallgäuer Mitglieder auf in 13.748 Euro für den Bezirk sechs Memmingen, 14.150 Euro für den Bezirk zehn Mindelheim, 93 Euro für den Bezirk acht Illertissen und neun Euro für den Bezirk neun Krumbach. Zudem fördert der Kreis die Schützengaue Babenhausen (1.600 Euro), Memmingen (1.570 Euro), Mindelheim (1.710 Euro), Ottobeuren (1.050 Euro) und Türkheim (1.710 Euro) sowie die Feuerwehren (2.620 Euro), den Unterallgäuer Sängerkreis (2.390 Euro), den Förderverein des Jugendhauses Waldmühle (1.200 Euro) und die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (2.100 Euro).
  • Erwachsenenbildung: Für die Erwachsenenbildung gibt es insgesamt 107.000 Euro. Die Volkshochschulen im Unterallgäu erhalten wieder einen Festbetrag in Höhe von 85.000 Euro sowie Zuschüsse für die Bildungsberatung (3.600 Euro) und für Integrationskurse (11.000 Euro). Die Katholische Erwachsenenbildung bekommt 666,90 Euro, die Katholische Landvolkbewegung 555,75 Euro und das Evangelische Bildungswerk Memmingen 709,80 Euro. Die Beträge bemessen sich an den Teilnehmerzahlen aus dem Vorjahr.
  • Musikprojekt Arts in touch: Das Musikprojekt „Arts in touch“ unterstützt der Kreis in diesem Jahr erneut mit 10.000 Euro. „Arts in touch“, also Kultur zum Anfassen, nennt sich das Rahmenprogramm, das der Verein Cultura Kulturveranstaltungen zur Konzertreihe in der Synagoge Fellheim anbietet. Bei offenen Proben, Künstlergesprächen oder Kinderkonzerten sollen Kinder und Jugendliche in Kontakt mit den Künstlern kommen.
  • Festival der Nationen: Die Angebote für Kinder und Jugendliche beim Festival der Nationen in Bad Wörishofen fördert der Kreis heuer und in den kommenden Jahren wieder mit 20.000 Euro. Zudem schaltet dieser Anzeigen im Programmheft und in einem Flyer. Beim Festival der Nationen treten international renommierte Künstler auf. Begleitend dazu gibt es ein Programm, das junge Menschen für klassische Musik begeistern soll.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024