Landkreis investiert in Straßenunterhalt

Von: PS

Der Landkreis Unterallgäu bringt auch in diesem Jahr wieder einige Kreisstraßen auf Vordermann. Für den Unterhalt des Kreisstraßennetzes sind heuer laut Walter Pleiner, Tiefbauamtsleiter am Landratsamt, 500.000 Euro vorgesehen. In der Sitzung des Bauausschusses stellte er einige Maßnahmen vor. Diese stießen auf einhellige Zustimmung.

Deckenbaumaßnahmen stehen demnach in Oberschönegg, am Altensteiger Berg und bei Türkheim an. Nach Pleiners Worten ist folgendes geplant: In Oberschönegg muss nach Arbeiten am Kanal- und Wasserleitungsnetz auf einer Länge von 300 Metern eine neue Deckschicht auf die Ortsdurchfahrt, die Kreisstraße MN 8, aufgebracht werden. Auf der Kreisstraße MN 4 sind unter anderem wegen eines verschlissenen Belags Arbeiten im Bereich des Altensteiger Bergs notwendig. Die Straße erhält auf 450 Metern eine neue Asphaltdecke. Wegen Spurrillen und Rissen wird auch auf die Kreisstraße MN 10 bei Türkheim eine neue Deckschicht auf 600 Metern Länge aufgebracht.

Darüber hinaus sind Pleiner zufolge mehrere Oberflächenbehandlungen erforderlich. Bei einer Oberflächenbehandlung werde die Fahrbahn durch Bindemittel und Splitt versiegelt und somit das Eindringen von Wasser verhindert. So breche die Straße während der Frostperiode nicht auf und der Belag werde griffiger. Die Bauhöfe des Landkreises erledigen diese Arbeiten heuer auf den Kreisstraßen MN 3 zwischen Eppishausen und Spöck, MN 20 zwischen der Memminger Stadtgrenze und der Abzweigung nach Kronburg sowie auf der Kreisstraße MN 22 zwischen Wolfertschwenden und Ittelsburg.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024