Landkreis-Marsch wird in Mindelheim uraufgeführt

Von: PS

Landrat Hans-Joachim Weirather freut sich auf die Uraufführung des eigens von Kurt Gäble komponierten Marschs „AllgäuLand“ am 30. September.	Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Ein besonderes Ereignis steht gegen Ende des Jubiläumsjahres "40 Jahre Landkreis Unterallgäu" bevor: Am Sonntag, 30. September, wird der von Kurt Gäble komponierte Landkreis-Marsch „AllgäuLand“ auf dem Marienplatz in Mindelheim uraufgeführt. Mit der Stadtkapelle Mindelheim, der Musikkapelle Lachen, der Laub’ner Blasmusik und den Kirchdorfer Musikanten werden vier Blaskapellen aus dem Unterallgäu das Werk erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Beginn ist um 15 Uhr.

„Ich würde mich freuen, wenn der neue Marsch bei den Musikkapellen im Landkreis und bei allen Zuhörern großen Anklang findet“, betont Landrat Hans-Joachim Weirather. „Schön wäre natürlich, wenn er zu einem gemeinsamen Identitätsmerkmal des gesamten Allgäus werden würde.“ Seinen Teil dazu beigetragen hat Komponist Kurt Gäble: Ihm war es wichtig, einen einprägsamen Marsch zu schreiben, der von jeder Mittelstufen-Kapelle gut gespielt werden kann. „Ich würde mir wünschen, dass ,AllgäuLand‘ ein guter Werbeträger für den Landkreis und darüber hinaus wird“, sagt er. Ein immer wiederkehrendes Motiv in unterschiedlichen Varianten und das Element des Quintenzirkels sollen musikalisch das Symbol des Kreises und der Zusammengehörigkeit aufgreifen.

Im Rahmen der Uraufführung wird am 30. September jede Musikkapelle der Bezirke 6 und 10 im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) Noten des neuen Marsches erhalten. Beim gut einstündigen Konzert werden die Stadtkapelle Mindelheim (Leitung: Martin Wiblishauser), die Musikkapelle Lachen (Leitung: Konrad Krön), die Kirchdorfer Musikanten (Leitung: Thomas Liebchen) und die Laub‘ner Blasmusik (Leitung: Kurt Gäble) reihum vier kürzere Werke spielen. Krönender Abschluss und kulturelles Ausrufezeichen soll dann am Ende die Uraufführung von „AllgäuLand“ sein.

Info: Uraufführung des Landkreis-Marschs „AllgäuLand“ am Sonntag, 30. September, ab 15 Uhr auf dem Marienplatz in Mindelheim. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in das Mindelheimer Forum verlegt. Der Eintritt ist in jedem Fall frei. Informationen zum Landkreis-Jubiläum findet man auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024