Landkreis präsentiert sich auf CMT in Stuttgart

Von: Unterallgäu Aktiv GmbH

Das Kneippland® Unterallgäu präsentierte sich auf der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Stuttgart. Viele nützliche Urlaubs- und Freizeittipps gab unter anderem Tobias Klöck den Besuchern. Foto: privat

Unter dem großen Dach der Marke Allgäu hat sich der Landkreis Unterallgäu als Kneippland® jüngst bei der Tourismusmesse CMT in Stuttgart präsentiert. Die weltgrößte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit war aus Sicht der Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Zwar konnte sie mit rund 220.000 Besuchern nicht ganz an den Vorjahresrekord anknüpfen, was die Ausstellerzahlen angeht, es gab allerdings einen neuen Spitzenwert: Über 2000 Aussteller boten Neuheiten aus den Bereichen Tourismus, Camping und Caravaning.

Am Allgäu-Stand war neben dem Kneippland® und Bad Wörishofen auch Oberstdorf, das Allgäuer Seenland sowie das West- und Ostallgäu vertreten. Mit im Gepäck hatten Anna Wider von der Stadtinformation Memmingen, Christine Ohneberg von der Gästeinformation Bad Grönenbach und Tobias Klöck von der Unterallgäu Aktiv GmbH unter anderem die neue Übersichtskarte für den Iller-Radweg, der zwischenzeitlich mit vier Sternen vom ADFC klassifiziert worden ist. „Im handlichen Taschenformat gibt die Karte nicht nur eine Orientierung zum Streckenverlauf, sondern auch viele Tipps zu Sehenswürdigkeiten entlang der 146 Kilometer langen Route zwischen Oberstdorf und Ulm“, so Klöck. Die bisher bestehende Route wurde teilweise verlegt und dadurch verbessert. Ebenso stellte man die Neubeschilderung des Radwegs im vergangenen Jahr fertig und installierte Rastplätze und Infotafeln. „Der Iller-Radweg wurde so aus seinem Schattendasein geholt“, fügt Klöck an. Und einen Tipp hat er auch noch: „Der Iller-Erlebnissteg bei Legau lädt zu einer Rast ein. Hier sorgt ein Naturkneippbecken für Entspannung und der Aussichtsturm bietet tolle Ein- und Ausblicke in die Natur“.

Neben der gezielten Nachfrage zu Unterkünften und Wellnessangeboten im Unterallgäu sammelten die Messebesucher am Kneipplandstand vor allem Informationen zum Thema Radfahren und Wandern. Hier konnten die Tourismusexperten viele nützliche Tipps zum Wege- und Tourennetz oder den Produkten „Radrunde Allgäu“ und „Wandertrilogie Allgäu“ weitergeben.

Info: Erhältlich ist die kostenlose Übersichtskarte zum Iller-Radweg bei der Unterallgäu Aktiv GmbH oder zum Herunterladen im Internet unter <link http: www.tourismus-unterallgaeu.de service prospektbestellung.html _blank>

www.tourismus-unterallgaeu.de/service/prospektbestellung.html

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024