Landkreis-Puzzle im Landratsamt ausgestellt

Von: PS

Zum Bild: Künstlerin Agnes Keil aus Sontheim hat im Auftrag des Vereins ProNah ein Landkreis-Puzzle geschaffen. Auf unserem Bild spricht sie mit Vorsitzendem Hermann Kerler und Landrat Hans-Joachim Weirather über das Kunstwerk, das derzeit im Landratsam

Das von Künstlerin Agnes Keil geschaffene Landkreis-Puzzle ist derzeit im Landratsamt Unterallgäu zu sehen. „Das Unterallgäu ist selten so schön in Szene gesetzt worden“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather bei der Vernissage. Das Kunstwerk setzt sich aus 52 Einzelteilen zusammen, die je eine Unterallgäuer Gemeinde darstellen. Der Verein ProNah, der das Puzzle in Auftrag gegeben hat, versteigert die Einzelteile am Freitag, 25. Mai, ab 19 Uhr in der Dampfsäg in Sontheim.

Laut Hermann Kerler, Vorsitzendem von ProNah, sollen die Teile nach der Versteigerung einmal jährlich wieder zusammengefügt werden. Der Verein habe die Vision, mit dem Puzzle Menschen aus dem Unterallgäu zusammenzubringen, die sich mit dem Landkreis identifizieren und sich gemeinsam für das Unterallgäu einsetzen wollen.

Das gut drei Mal drei Meter große Werk aus Lindenholz bildet den Landkreis Unterallgäu maßstabsgetreu ab. Jedes Einzelteil ist ein Kunstwerk für sich und zeigt für die jeweilige Gemeinde typische, in Holz geschnitzte Motive – ob Sehenswürdigkeiten, seltene Pflanzen, Bräuche oder Anekdoten.

Dass sich die Einzelteile als Puzzle zu einem Ganzen vereinen, zeuge von einer gemeindeübergreifenden Denkweise und vom Bewusstsein einer gemeinsamen Kultur, die man erhalten und pflegen wolle, so Landrat Weirather. Das Puzzle kann bis Mittwoch, 23. Mai, im Landratsamt Unterallgäu besichtigt werden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024