Landkreis schafft neue Ausgleichsfläche bei Dietershofen

Von: sdo/Z 5

Eine Eiche auf einer Ausgleichsfläche bei Dietershofen pflanzten (von rechts) Hubert Klucker (Untere Naturschutzbehörde), Karl-Heinz Eierle (Tiefbau Landratsamt), Landrat Hans-Joachim Weirather, Walter Pleiner (Tiefbau), Bürgermeister Günther Fuchs un

Symbolisch eine Eiche gepflanzt haben Landrat Hans-Joachim Weirather, Bürgermeister Günther Fuchs (Oberschönegg) und Mitarbeiter von Tiefbauamt und Unterer Naturschutzbehörde des Landratsamts jetzt auf einer neuen Ausgleichsfläche bei Dietershofen. Ausgleichsflächen dienen - wie der Name schon sagt - dazu, einen Ausgleich für Eingriffe in die Natur zu schaffen.

Wurden beispielsweise im Zuge des Baus eines neuen Radwegs Flächen versiegelt, so muss die Situation an anderer Stelle verbessert werden. Bei Dietershofen wird deshalb nun in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde eine intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche wieder weitgehend der Natur überlassen. Dort sollen unter anderem Feuchtflächen entstehen, auf denen sich neue Tiere und Pflanzen ansiedeln können.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024