Landkreis setzt auf Solarenergie

Von: sdo

Foto: Dirk Schumann - Fotolia.com

Der Landkreis Unterallgäu setzt auf Solarenergie: So sollen auf den Dächern des neuen Wertstoffhofs in Ottobeuren, der Garagen und Lagergebäude des Bauhof-Stützpunkts in Ottobeuren und des Bauhofs in Mindelheim so schnell wie möglich neue Photovoltaikanlagen errichtet werden. Hierfür hat sich nach dem Bauausschuss jetzt auch der Umweltausschuss des Kreistags ausgesprochen.

Auf Antrag von Kreisrat Heinz Steil (Grüne) hatte sich der Bauausschuss bereits Mitte September mit der Frage befasst, ob der Landkreis geeignete Dächer für die Errichtung von Photovoltaikanlagen vermieten oder verpachten sollte - und sich letztlich gegen die Verpachtung ausgesprochen. Stattdessen solle der Landkreis in Eigenregie Photovoltaikanlagen installieren, so der Bauausschuss. Diese Auffassung bekräftigte nun auch der Umweltausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch.

Finanziert wird das Projekt aus der Sonderrücklage für die Rekultivierung und Nachsorge der Deponien im Landkreis. Die Einspeisevergütungen werden dieser Sonderrücklage wieder zufließen, wobei die Wirtschaftlichkeitsprognose von einer Eigenkapitalrendite von 3,87 Prozent ausgeht. Die Nettoinvestitionen für die Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 140 Kilowattpeak (kwp) werden sich voraussichtlich auf rund 370.000 Euro belaufen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024