Landkreis sucht Ehrenamtlichen für Bildungsarbeit im Klimaschutz

Von: Fachstelle für Klimaschutz / Pressestelle

„Ich esse vegan!“ „Ich rette Lebensmittel!“ „Ich kaufe Second Hand!“ „Ich fahre Fahrrad!“ „Ich recycle!“ - das Klima kann man auf unterschiedliche Arten schützen. „Dabei haben Kinder und Jugendliche ihre ganz eigenen, oft sehr kreativen Vorstellungen, wie sie ihre Umwelt gestalten können“, sagt Andrea Ruprecht, Klimaschutzmanagerin am Landratsamt Unterallgäu: „Die junge Generation mit ins Boot zu holen und in unsere Bemühungen für eine lebens- und liebenswerte Umwelt miteinzubeziehen ist ein Schwerpunkt der Klimaschutzarbeit in unserem Landkreis, ein Schwerpunkt den wir ausbauen wollen.“ Deshalb sucht die Fachstelle für Klimaschutz einen ehrenamtlichen Mitarbeiter oder eine ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Unterstützung der Bildungsarbeit.

Die Person solle Lehrkräfte und Schüler für den Klimaschutz sensibilisieren, zu Projekten und Maßnahmen motivieren und bei der Durchführung unterstützen und beraten. Außerdem solle sie Kompetenzen vermitteln, um Möglichkeiten zum Energiesparen zu erkennen und zu aktivieren. „Es geht auch darum, die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteuren zu fördern, zu koordinieren und zu bündeln“, erklärt Ruprecht. So will die Fachstelle die Themen Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel in den Schulen vorantreiben.

„Pädagogische Kenntnisse und ein Interesse an Klimaschutz-, Klimawandel- und Energiethemen sind bei dieser Tätigkeit sehr wichtig“, so Ruprecht. Bei Bedarf sei die Teilnahme an Weiterbildungen möglich. Zudem zahlt der Landkreis Unterallgäu eine Aufwandsentschädigung.

Weitere Informationen gibt Andrea Ruprecht unter Telefon (08261) 995164 oder per E-Mail an <link mail>Opens window for sending emailklimaschutz@lra.unterallgaeu.de

Mehr erfahren Sie auch unter <link>www.unterallgaeu.de/stellenangebote

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024