Landkreis Unterallgäu als gentechnikfrei ausgezeichnet

Von: BL

Das Bild zeigt Landrat Hans-Joachim Weirather bei der Übergabe des gentechnikfreien Logos und der entsprechenden Urkunde aus der Hand von Herrn Staatsminister Dr. Markus Söder im Rokokosaal der Regierung von Schwaben. Foto: Regierung von Schwaben

Bayern soll selbst über den Anbau von gentechnikveränderten Pflanzen entscheiden können. Dies unterstützen auch zahlreiche Kommunen im Freistaat, darunter auch der Landkreis Unterallgäu. Umweltminister Dr. Markus Söder verlieh in der Regierung von Schwaben 53 Kommunen aus Schwaben, darunter auch dem Landkreis Unterallgäu, das Logo und die Urkunde.

Im Bayern gab es im vergangenen Jahr erstmals seit 1993 keine Freisetzung von gentechnisch veränderten Pflanzen. "Jetzt müssen wir sicherstellen, dass Bayern dauerhaft gentechnikanbaufrei bleiben kann", so Söder. Der Bund müsse dazu das Recht, eigenständig Abstände zwischen Feldern mit und ohne Gentechnik festlegen zu können, auf die Länder übertragen. Der Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen ist laut Söder mit dem Erhalt der kleinteiligen Landwirtschaft sowie der Vielzahl naturnaher und sensibler Lebensräume in Bayern nicht vereinbar. Die bislang verfügbaren gentechnisch veränderten Pflanzen böten keinen Nährwert für Bayerische Landwirte. Stattdessen drohe die Landwirtschaft von globalen Saatgutherstellern abhängig zu werden. Zudem seien Umweltrisiken und wirtschaftliche Risiken der grünen Gentechnik nicht ausreichend geklärt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024