Landkreis unterstützt das "Netzwerk Kommune - Kirche - Gesellschaft"

Von: Strobel/BL

Der Landkreis Unterallgäu beteiligt sich an der Förderung des Modellvorhabens "Netzwerk Kommune - Kirche - Gesellschaft" mit einem Gesamtbetrag von 25.500 Euro in den Haushaltsjahren 2011 bis 2013. Dies beschloss der Kreisausschuss in seiner gestrigen Sitzung.

Der Entscheidung lag ein Antrag des Vereins "Soziale Gemeinden im Unterallgäu e.V." zugrunde, der die vorhandenen sozialen, kommunalen und kirchlichen Strukturen und deren Vernetzung erfassen will. Danach sollen vor dem Hintergrund der sich verändernden Lebensbedingungen und -strukturen im ländlichen Raum Strategien zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Kirche und Kommune abgeleitet werden. Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung hin zur mitverantwortlichen und beteiligungsfreudigen Bürgerkommune. Dabei sollen die Interessen von Familien, Jugendlichen und Senioren schwerpunktmäßig berücksichtigt werden.

Am Modellprojekt beteiligen sich auch die Kommunen in den Untersuchungsräumen Mindelheim, Bad Wörishofen, Bad Grönenbach, Ottobeuren und Ettringen/Markt Wald.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024