Landkreis vergibt Auszeichnung für Baukultur

Von: PS

Es wurden vier Auszeichnungen vergeben. Bauherrn und Architekten nahmen diese von Landrat Hans-Joachim Weirather (rechts) und Jury-Vorsitzenden Professor Martin Schirmer entgegen (links). Foto: Landratsamt

„Im Unterallgäu gibt es viele gelungene Beispiele für qualitätvolles Bauen“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather im voll besetzten Foyer des Landratsamts in Mindelheim. Zur ersten Auszeichnung für Baukultur waren viele Architekten, Bauherrn, Politiker und Bürger gekommen. Mit einem Blick auf die Stellwände, an denen alle 30 eingereichten Projekte zu sehen waren, ergänzte Weirather: „Hier sehen Sie den Beweis.“ Ausgezeichnet wurden sieben Bauprojekte.

Schon lange befassen sich der Landrat und einige Mitarbeiter am Landratsamt mit der Frage, wie man den Bürgern das Thema Architektur besser vermitteln kann. So sei das Forum Baukultur entstanden, eine Vortragsreihe zum Thema Bauen. Die Auszeichnung für Baukultur sei ein weiterer Baustein. „Außerdem wollen wir ein Gestaltungshandbuch erstellen“, so Weirather.

Professor Martin Schirmer, Vorsitzender der Jury, leitete mit einem Vortrag zur Preisverleihung über. Anhand von verschiedenen Beispielen – negativen und positiven – beleuchtete er den Begriff Baukultur näher.

Schließlich erklärte er, warum die Jury sich von der Vorgabe, vier Preise zu vergeben, gelöst habe: „Es gab einige Arbeiten, die wir gerne wertschätzen wollten, die sonst unter den Tisch gefallen wären.“ Außerdem betonte Schirmer: „Gewinner dieses Wettbewerbs ist die Baukultur. Es gab 30 Bewerber. Das zeigt: Das Unterallgäu ist auf einem guten Weg.“

Schirmer und Weirather überreichten die Preise. Eine Auszeichnung à 1000 Euro für Bauherrn und Architekten gemeinsam erhielten:

• Das Einfamilienhaus Hörtrich, Bad Grönenbach, Bauherren: Annett Falkenhagen-Hörtrich und Wolfgang Hörtrich, Architekt: ku architekten, Memmingen.
  • Gewerbehalle Firma Sirch, Böhen, Bauherr: Wolfgang Sirch, Architekt: Harald Schädler, Memmingen.
  • Aussegnungshalle und Gemeindehaus Theinselberg, Bauherr: Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Herbishofen, Architekt: F64 Architekten BDA, Kempten.

Anerkennungen à 500 Euro für Bauherrn und Architekt gemeinsam erhielten:

• Das Wohnhaus Sochor in Benningen, Bauherrin: Sigrun Sochor, Architekt: Harald Schädler, Memmingen
  • Das Riedmuseum Benningen, Bauherr: Gemeinde Benningen, Architekt: PSP – Architekten Memmingen
  • Die Kinderkrippe Holzgünz, Bauherr: Gemeinde Holzgünz, Architekt: AL 1 ArchitektInnen, München, in Zusammenarbeit mit Martin Frank.
  • Das klingende Mesnerhaus Ettringen, Bauherr: Gemeinde Ettringen, Architekt: Hofmann & Dietz, Irsee

Info: Alle eingereichten Bauprojekte sind derzeit im Foyer des Landratsamts Unterallgäu ausgestellt. Mehr über die Auszeichnung Baukultur ist <link _blank>hier zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024