Landkreis veröffentlicht neuen Internetauftritt

Von: sdo

Sie haben ein neues Auto gekauft und möchten jetzt wissen, welche Unterlagen Sie benötigen, um es zuzulassen? Sie möchten sich über die Wertstoffhöfe im Unterallgäu informieren? Sie interessieren sich für die Kreispolitik und möchten wissen, welche Aufgaben die einzelnen Ausschüsse des Kreistags haben? Sie möchten mehr über die Freizeitangebote im Landkreis erfahren? Oder in welchen Gemeinden Gewerbeflächen frei sind? All diese Informationen findet man jetzt im neuen Internetauftritt des Landkreises Unterallgäu.

Übersichtlich und informativ, bürgerfreundlich und möglichst ohne unnötige Fachbegriffe haben das Landratsamt Unterallgäu und die Unterallgäu Aktiv GmbH die Seite www.unterallgaeu.de komplett umgestaltet.

Der neue Internetauftritt gliedert sich in vier Bereiche:

• Landkreis mit Zahlen, Daten und Fakten aus dem Unterallgäu, mit Gemeindeübersichten und Rundum-Informationen über die Kreispolitik, unter anderem mit Kurzvorstellungen aller Kreisräte.
  • Landratsamt mit übersichtlich und verständlich aufgearbeiteten Informationen aus der Kreisbehörde, mit Formularen und Anträgen zum Download, einfachen Suchfunktionen und eigenem Landratsamts-Lexikon zur Erläuterung von Fachbegriffen. Bei jedem Thema werden die zuständigen Ansprechpartner genannt.
  • Freizeit und Tourismus mit Pauschalangeboten, Tipps für die aktive Freizeitgestaltung, einem interaktiven Radportal und Darstellung des umfangreichen Kulturangebots.
  • Wirtschaft mit zahlreichen Hilfestellungen und Hinweisen für ansiedlungswillige Firmen und den wirtschaftlich Tätigen vor Ort. Im Mittelpunkt stehen Informationen über die verfügbaren Gewerbeflächen und die Bildungsangebote in der Region.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Nutzerfreundlichkeit gelegt. „Wichtig war uns, dass sich jeder innerhalb der Seiten gut zurechtfindet und das Gesuchte mit wenigen Klicks erreicht“, so Projektleiter Franz Sirch von der EDV-Abteilung im Landratsamt. Unterstützt werden die Nutzer dabei auch durch umfangreiche Suchfunktionen.

„Damit jeder auch wirklich einen Nutzen vom neuen Internetauftritt hat, haben wir beim Schreiben der Texte besonders darauf geachtet, dass diese gut verständlich sind und typisches Behördendeutsch ganz außen vor bleibt“, sagt Stefanie Dodel, die die redaktionelle Bearbeitung der Landkreis- und Landratsamtsseiten übernommen hat. Die Informationen werden über „Fragen und Antworten“ aufgearbeitet. „Für Fachbegriffe, die sich gar nicht vermeiden lassen, haben wir ein eigenes Lexikon entworfen.“

Darüber hinaus findet der Nutzer interessante Links auf externe Seiten. Für Menschen, deren Sehkraft beeinträchtigt ist, steht der gesamte Internetauftritt in einer zweiten, barrierearmen Version zur Verfügung.

Die Gesamtkonzeption für die neuen Seiten wurde von der EDV des Landratsamtes erarbeitet unter Beteiligung folgender Stellen und Firmen:

• Redaktionelle Bearbeitung in den Bereichen Landratsamt und Landkreis: Pressestelle des Landratsamts
  • Redaktionelle Bearbeitung in den Bereichen Freizeit und Tourismus sowie Wirtschaft: Unterallgäu Aktiv GmbH
  • Design: Werbeagentur Siegl GmbH & Co. KG, Kempten
  • Technische Umsetzung: Firma Sicor KDL GmbH aus Bad Grönenbach und Firma vianovis GmbH in Betzigau.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024