Landkreis-Verschuldung sinkt um über zwei Millionen Euro

Von: Z3/sdo

Die Verschuldung des Landkreises Unterallgäu hat sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt: So sank der Schuldenstand zum Jahresende um über zwei Millionen Euro auf 17,92 Millionen Euro (Vorjahr: 20,05 Millionen Euro). Die Pro-Kopf-Verschuldung lag damit zum 31. Dezember 2009 bei 132,25 Euro je Einwohner. Die Pro-Kopf-Verschuldung der bayerischen Landkreise von 242 Euro liegt damit deutlich höher.

Der Stellvertretende Kreiskämmerer Gottfried Ahne stellte dem Kreisausschuss jetzt die Jahresrechnung 2009 vor und erläuterte den Mitgliedern die wesentlichen Veränderungen im Vergleich zum Haushaltsplan. Der Verwaltungshaushalt im Jahr 2009 schloss laut Ahne mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 96,59 Millionen Euro ab, der Vermögenshaushalt 2009 umfasste 17,16 Millionen Euro.

In den kommenden Wochen werden Jahresrechnung und Rechenschaftsbericht nun vom Kreisrechnungsprüfungsamt und im Anschluss daran vom Rechnungsprüfungsausschuss geprüft.

Nähere Informationen über die Finanzen des Landkreises Unterallgäu finden Sie <link>hier, Informationen über die Arbeit des Kreistags und seiner Ausschüsse erhalten Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024