Landkreis will Radwegenetz weiter ausbauen

Von: Z5/sdo

Der Landkreis Unterallgäu will sein Radwegenetz weiter ausbauen und die bislang noch vorhandenen Lücken nach und nach schließen. Dies hat der Kreisausschuss jetzt einstimmig so beschlossen.

In seiner Sitzung am Montag befasste sich der Ausschuss mit der Fortschreibung des „Investitionsprogramms Radwegenetz“. Dieses Programm stammt aus dem Jahr 1997 und umfasst 24 Tourenachsen, also grobe Angaben darüber, wo im Landkreis Radwegverbindungen wünschenswert wären. Inzwischen ist das Unterallgäuer Radwegenetz rund 1100 Kilometer lang und enthält 46 ausgewiesene Radtouren. Die Fortschreibung des Investitionsprogramms enthält nun detaillierte Angaben über die einzelnen Radwegverbindungen und an welchen Stellen ein Ausbau erforderlich wäre und wie viel dieser kosten würde. An einigen Stellen führen die Radwegverbindungen derzeit noch über Kreis- und Staatsstraßen, oder aber über nicht ausgebaute Wirtschaftswege. Wann immer es machbar und finanzierbar ist, sollen diese Lücken laut der einhelligen Meinung des Kreisausschusses nach und nach geschlossen werden.

Nähere Informationen über die Unterallgäuer Radwege finden Sie in unserem Radportal unter <link http: www.radportal-unterallgaeu.de>www.radportal-unterallgaeu.de.

Näheres über die Arbeit des Kreistags und seiner Ausschüsse finden Sie <link>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024