Landrat bestellt Naturschutzwächter

Von: sdo/32

Landrat Hans-Joachim Weirather (hinten) bestellte die Unterallgäuer Naturschutzwächter (von links) Ernst Pfeiffer, Herbert Falke, Theresia Weber, Helmut Scharpf und Hans-Georg Waller für weitere drei Jahre. 				Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterall

Für weitere drei Jahre hat Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt Theresia Weber, Herbert Falke, Helmut Scharpf, Hans-Georg Waller und Georg Pfeiffer als Naturschutzwächter bestätigt. Bei der Übergabe der Bestellungsurkunden betonte Weirather, wie wichtig ihr täglicher Einsatz für die Natur sei. Er bedankte sich bei den Ehrenamtlichen, die dieses Amt teilweise bereits seit über 20 Jahren ausüben.

Die Naturschutzwächter sind, wie der Name schon sagt, „Wächter der Natur“. Die ehrenamtlichen Helfer versuchen schon im frühen Stadium negative Auswirkungen auf die Natur abzuwenden oder schon bestehende Schäden gering zu halten. Hierbei arbeiten sie eng mit der Unteren Naturschutzbehörde zusammen und geben monatlich Berichte über ihre Beobachtungen ab. Jeder der fünf Naturschutzwächter ist für einen Teil des Landkreises zuständig.

So ist Georg Waller aus Bad Grönenbach vom Illerwinkel bis Ungerhausen im Einsatz, Ernst Pfeiffer aus Winterrieden im Bereich zwischen Trunkelsberg und Kettershausen, Herbert Falke aus Pfaffenhausen in den Gemeinden zwischen Erkheim und Eppishausen, Helmut Scharpf aus Ottobeuren im Bereich zwischen Ottobeuren und Mindelheim und Theresia Weber aus Kammlach in den östlichen Gemeinden von Bad Wörishofen bis Markt Wald.

Wer erhebliche Missstände in der Natur wahrnimmt, kann über die Untere Naturschutzbehörde Kontakt mit den Naturschutzwächtern aufnehmen. Diese erreicht man unter Telefon (08261) 995-257 oder -259. Nähere Informationen über die Arbeit der Naturschutzwächter findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de naturschutz>www.unterallgaeu.de/naturschutz

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024