Landrat bestürzt über Brand in Fischereihof

Mit großem Bedauern hat der Unterallgäuer Landrat und Bezirksrat Hans-Joachim Weirather auf den verheerenden Brand im Schwäbischen Fischereihof in Salgen reagiert: „Der Fischereihof Salgen ist als Vorzeigeprojekt der schwäbischen Wasserwirtschaft eine Perle im Landkreis Unterallgäu und immens wichtig für den Erhalt gefährdeter heimischer Fischarten. Mindestens so schlimm wie der materielle Schaden ist die Zerstörung der Fischbrut. Dies hat gravierende Auswirkungen auf die wichtige Nachbesetzung der schwäbischen Gewässer mit gefährdeten heimischen Fischarten.“ Der Landkreis Unterallgäu habe die Einrichtung in der Vergangenheit immer unterstützt und werde sich auch weiterhin für den Fischereihof einsetzen. So teilen sich der Bezirk Schwaben und der Landkreis Unterallgäu beispielsweise die ungedeckten Betriebskosten der Wasserschule bis zu einer Höhe von 20.000 Euro. „Ich hoffe sehr, dass der Fischereihof seine wertvolle Arbeit bald wieder aufnehmen kann“, so Weirather.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024