Landrat ehrt Schüler für Seminararbeit

Von: PS

Der Türkheimer Abiturient Michael Hörmann ist jetzt von Landrat Hans-Joachim Weirather für seine Seminararbeit zum Thema Energie geehrt worden. Lehrer Christoph Bihlmayer sprach von einer Arbeit von „besonders herausragender Qualität“.  Foto: Land

Der Türkheimer Abiturient Michael Hörmann ist jetzt von Landrat Hans-Joachim Weirather für seine Seminararbeit zum Thema Energie geehrt worden. Der Schüler des Joseph-Bernhart-Gymnasiums beschäftigte sich darin mit den Herausforderungen der Zukunft. Laut seinem Lehrer Christoph Bihlmayer ging der Gymnasiast mit der Thematik „bemerkenswert tiefgründig um“ und schrieb eine Arbeit von „besonders herausragender Qualität“. Er erhielt dafür die Bestnote.

„Wir brauchen Gymnasiasten, die Lust an der Technik haben“, sagte Landrat Hans-Joachim bei der Feierstunde im Landratsamt. Die Naturwissenschaften hätten große Bedeutung – insbesondere in Zeiten der Energiewende. Michael Hörmann ging in seiner Seminararbeit der Frage nach, ob der Akku das Energiespeichermedium der Zukunft ist und kam zu dem Schluss, dass der Akku wegen seiner relativ kurzen Speicherkraft nicht dazu geeignet ist. Landrat Hans-Joachim gratulierte dem Schüler zu seiner Arbeit und überreichte ihm unter anderem ein Buch, das sich mit den großen Zukunftsfragen unserer Zeit, mit Natur und Technik befasst.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024