Landrat lädt am 15. August wieder zum Unterallgäuer Radlertag ein

Von: Pressestelle

Am Feiertag Maria Himmelfahrt, am Donnerstag, 15. August, werden wieder Radler aus allen Teilen des Landkreises in Baumgärtle erwartet. Denn an diesem Tag findet wie jedes Jahr die traditionelle Sternfahrt in den Wallfahrtsort statt. Treffpunkt in Baumgärtle ist um 13.30 Uhr.

Landrat Hans-Joachim Weirather hofft, dass der „Unterallgäuer Radlertag“, der vom Landkreis veranstaltet wird, auch heuer wieder auf großes Interesse stößt. Ob die Teilnehmer mit dem Mountainbike, dem Rennrad oder dem E-Bike nach Baumgärtle fahren und welchen Weg sie wählen, ist jedem selbst überlassen. „Das Unterallgäuer Radwegenetz bietet mit seinen 1100 Kilometern viele Möglichkeiten“, sagt Weirather. Eine Tour zusammenstellen kann man sich zum Beispiel im Unterallgäuer Radportal unter www.radportal-unterallgaeu.de oder mit der Radkarte „Radfahren im Kneippland Unterallgäu“. Die Karte ist unteranderem bei allen Gemeinde- oder Kurverwaltungen sowie im Landratsamt erhältlich.

Die Radler treffen sich in Baumgärtle, wo eine Muttergottesandacht unter freiem Himmel stattfindet. Die Andacht wird vom Chor  „Klangzauber“ musikalisch begleitet. Im Anschluss segnet Pater Alois Schlachter die Räder und Landrat Weirather prämiert die jüngsten und ältesten Radler, die Radler mit der weitesten Anfahrt sowie Radfahrvereine. Die Vereine werden nach Teilnehmerzahl und gefahrener Strecke bewertet.

Für alle, die ihr Rad wieder fit für die Heimfahrt machen müssen, ist die Firma Trübenbacher aus Bad Wörishofen mit einer mobilen Fahrradwerkstatt vor Ort. Zum Auftanken von Rädern mit Elektroantrieb gibt es eine Strom-Tankstelle am Gasthaus Maucher neben der Wallfahrtskirche.

Der Unterallgäuer Radlertag findet bei jedem Wetter statt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024