Landrat will für Hochwasserschutz am Ball bleiben

Von: PS/L

Einen qualifizierten Hochwasserschutz für die Günztal-Gemeinden zu schaffen, dieses Ziel will Landrat Hans-Joachim Weirather weiterverfolgen - auch wenn der Bürgerentscheid in Erkheim das vorläufige Aus für das Projekt in der seit Jahren geplanten Form bedeutet hat.

Geplant sei deshalb Ende März eine Besprechung im Wasserwirtschaftsamt in Kempten, in der verschiedene Möglichkeiten ausgelotet werden sollen. „Ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass wieder jede Gemeinde auf sich gestellt ist und zusehen muss, wie sie die Kosten allein stemmt“, sagt er. „Wir brauchen einen tragfähigen Hochwasserschutz, das steht für mich ohne Zweifel fest. Dafür werde ich am Ball bleiben“, betont er. Deshalb habe er in den vergangenen Wochen erneut Gespräche geführt - mit dem Umweltministerium ebenso wie mit dem Wasserwirtschaftsamt.

„Ich hoffe sehr, dass wir einen Weg finden, wie wir mit dem Freistaat Bayern trotz allem einen tragfähigen, qualifizierten Hochwasserschutz für die Bürger im Günztal hinbekommen können“, sagt Weirather.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024