Das Landratsamt in Mindelheim erhält ein viertes Stockwerk in nachhaltiger Holzbauweise - mit hohem energetischen Standard (KfW 40), einer behindertengerechten Toilette und einer Verlängerung des zweiten Aufzugs bis nach oben. Geschaffen werden durch die Aufstockung mindestens 46 Büroarbeitsplätze in Doppel- und Dreierbüros und ein großer Besprechungsraum für rund 20 Personen. Hierfür hat sich der Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags in seiner jüngsten Sitzung einstimmig ausgesprochen. Die Baukosten belaufen sich nach derzeitigen Schätzungen auf rund 3,1 Millionen Euro.
Architekt Jochen Schurr stellte zusammen mit Andreas Füssinger und Robert Kettner von den beauftragten Ingenieurbüros die aktuelle Entwurfsplanung und die vorgesehenen technischen Details vor. So ist beispielsweise der Bau einer Photovoltaikanlage zur Eigenstromnutzung geplant. Die Wärmeversorgung wird wie im bestehenden Gebäude über das Fernwärmenetz erfolgen. Die Räume sollen über deckenintegrierte Induktionsgeräte beheizt, gekühlt und belüftet werden.
Unter anderem wegen neuer Aufgaben, einer gewachsenen Bevölkerung sowie mehr Teilzeitkräften ist die Zahl der Mitarbeiter im Landratsamt in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Deshalb mussten bereits mehrere Sachgebiete in Außenstellen verlegt werden. Dies soll künftig möglichst vermieden werden, da externe Anmietungen langfristig teurer und organisatorisch aufwendiger sind. Die Aufstockung ist der erste Schritt eines Gesamtkonzepts, das die Platzprobleme lösen soll.