Landratsamt warnt vor falschem "Abfallkontrolleur"

Von: Abfallwirtschaft/sdo

Das Landratsamt Unterallgäu warnt vor einem falschen "Abfallkontrolleur", der derzeit anonym Bürger belästigt. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Die Abfallwirtschaft am Unterallgäuer Landratsamt warnt vor einem falschen „Abfallkontrolleur“: In den vergangenen Tagen hatten mehrere besorgte Bürger im Landratsamt angerufen und von einem anonymen Anrufer berichtet, der sich als „Abfallkontrolleur“ ausgegeben habe. Dieser habe behauptet, die Restmülltonnen kontrolliert zu haben und jetzt eine mangelnde Sortierung der Abfälle beanstanden zu müssen. Hierfür drohte der anonyme Anrufer Konsequenzen an. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft am Landratsamt kontrollieren immer wieder stichprobenartig Mülltonnen“, so Edgar Putz von der Abfallwirtschaft. „Wenn es etwas zu beanstanden gibt, suchen wir jedoch immer vor Ort das Gespräch mit den Betroffenen.“ Dabei sei es selbstverständlich, sich als Mitarbeiter des Landratsamts zu erkennen zu geben, so Putz. Zudem könne immer auch ein Dienstausweis vorgezeigt werden. „Freundlichkeit und eine gute Zusammenarbeit liegen uns sehr am Herzen. Wir würden niemals anonym Bürger beschuldigen.“

Wer einen anonymen Anruf erhalten hat, kann sich an die Abfallwirtschaftsberaterinnen im Landratsamt Unterallgäu, Antonie Maisterl und Martina Grimm unter Telefon (08261) 995-467 oder -367 wenden.

Nähere Informationen über die richtige Abfallentsorgung findet man auf <link _blank>diesen Seiten unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024