Landratsamt will weiter besser werden

Wie wird die Bürgerfreundlichkeit des Landratsamts weiter verbessert? Wie werden die umfangreichen Internetseiten des Landratsamts ständig aktuell gehalten, um die Bürger auch auf diesem Weg umfassend zu informieren? Mit dem Thema Bürgerorientierung, vor allem aber auch mit der weiteren Verbesserung interner Abläufe setzen sich derzeit Mitarbeiter des Landratsamts Unterallgäu im Rahmen eines so genannten "Strategieentwicklungsprozesses" auseinander. Trainer Erich Weckend von der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement und Engelbert Degenhart vom Landratsamt stellten den Mitgliedern des Ausschusses für Personal und Soziales (Ehrenamt) des Unterallgäuer Kreistags diesen Prozess jetzt vor.

Bereits im vergangenen Jahr waren die Mitarbeiter dazu aufgerufen, ihre Verbesserungsvorschläge einzubringen. Mehrere Arbeitsgruppen wurden gebildet, jeder Mitarbeiter konnte und kann sich dort einbringen. Die Themen: Organisationsentwicklung, Raumbedarf und Ausstattung, Personalentwicklung, Unternehmenskultur, Beruf und Familie, Bürgerorientierung, Entscheidungskompetenz sowie Veränderungsmanagement.

Landrat Hans-Joachim Weirather betonte, dass es hierbei darum gehe, alle Mitarbeiter in einen Veränderungsprozess einzubinden und ihr Wissen, ihre Kreativität und ihr Potenzial voll zu nutzen. So seien beispielsweise bereits sehr gute Vorschläge gemacht worden, die dazu beitragen, die Strukturen im Landratsamt noch effizienter zu machen. Die Mitglieder des Ausschusses bewerteten den Entwicklungsprozess positiv. Landrat und Ausschussmitglieder waren sich einig, dass dieser Prozess nur Sinn macht, wenn die Vorschläge der Mitarbeiter ernstgenommen werden und Machbares umgesetzt wird.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024